Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIndows 2003 R2 Server hängt sich bei neuer Platte auf

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DOA22345

DOA22345 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 10:46 Uhr, 3029 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen bei einem Kunden ein Problem und bin nun etwas am verzweifeln.

Hardware:
Asus P5Q WS
500 Watt Be Quiet
4 GB DDR2
SATA-Raidcontroller Promise SX4300
3x WD5002ABYS im Raid 5
H22NS DVD Writer
Treiber und Bios/Firmware auf dem neusten Stand.

Software:
Windows 2003 R2 Server
inkl. SP2 und allen Updates
Pervasiv V10
Hmailserver
Trendmicro

Die Grundeinrichtung des Server wurde von mir durchgeführt und alles lief wunderbar. Nachdem jedoch eine Fremdfirma Pervasiv, Trendmicro + ?
installiert hat kommt es zu massiven Problemen.

Sobald eine Festplattenverwaltungsoperation durchgeführt wird hängt sich die Datenträgerverwaltung und der WIndows Explorer auf und lässt sich nicht
beenden. Der Server läuft im Hintergrund weiter - herunterfahren ist nicht möglich - abmelden ist nicht möglich - mmc.exe oder explorer.exe lassen sich nicht per
Taskmanager beenden.
Das Problem tritt bei folgenden Operationen auf:
- eine Partition formatieren(Quick + Normal) - Laufwerksbuchstabe ändern (egal ob an dem SX4300 oder an der ICH10R angeschlossen).
- ein USB-Stick / Festplatte im Betrieb anschliessen.
- eine SATA Festplatte im laufwenden Betrieb anschliessen.
- Scandisk auf eine 2te Platte ausführen unter Windows (läuft bis 100% durch und zeigt dann die Problematik).
- mit Acronis (der Fehler bestand schon bevor Acronis installiert wurde - deswegen oben nicht gelistet) einen neuen Task erstellen.
Alle Operationen laufen im abgesicherten Modus einwandfrei und schnell.

Ich komme leider einfach nicht dahinter was das Problem sein könnte - alle 3rd Party Software habe ich bereits deinstalliert gehabt und das Problem besteht weiterhin. Auch meine
stundenlange Suche im Internet und hier im Forum waren leider ergebnisslos. Würde mich freuen wenn hier wer einen Lösungsansatz hätte oder ein ähnliches Problem bekannt ist.
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2009 um 23:57 Uhr
Reduzier den Normalbetrieb Stück für Stück (Dienst für Dienst, Treiber für Treiber, Autostarteintrag für...) bis runter zum abgesicherten Modus und Du findest zwangsläufig den Schuldigen. Schau rein unter msconfig und zusätzlich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services - Start auf 4 (=deaktiviert) setzen - somit kriegst Du Sie alle: Treiber und Dienste. Vorher den Regpfad sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
05.06.2009 um 00:07 Uhr
Ich traue den Volksverdummungs-Sicherheitspaketen nicht über den Weg und würde zu allererst mal den Trend Micro-Kram komplett deaktivieren incl. der dazugehörigen Dienste.
Wenn das Dienstprogramm MSCONFIG unter Windows Server 2003 genau so zu konfigurieren ist wie unter XP, was ich nicht weiß, kannst du bei den Diensten die MS-Dienste ausblenden und erhältst noch die von 3rdParty installierten Dienste zur Anzeige. Dort würde ich zuerst ansetzen.

Für die Überprüfung, was sonst noch so alles gestartet wird, würde ich ich autoruns von MS/Sysinternals verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows Server 2008 R2-Server findet neue Platte nicht, von der er booten soll
gelöst Frage von GoldhamsterMicrosoft7 Kommentare

Hallo Helfer-Helden! Problem: An einem Fujitsu-W2008R2-Foundation-Server sind zwei HDDs mit 500GB im Raid1-Verbund über LSI-Software-Raid Vers. A.62. Auf Partion ...

Windows Server
Windows Server sichern und auf neue Platten wiederherstellen
Frage von 2SeitenWindows Server8 Kommentare

Hallo Admins, Da mein Server (Windows Server 2008 R2 Enterprise) insgesamt zuwenig Speicher hat, will ich grössere Platten einbauen. ...

Festplatten, SSD, Raid
Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten?
gelöst Frage von imacerFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo und guten Morgen, Anfang dieser Woche habe ich festgestellt, dass auf einem meiner Server eine Platte fehlerhafte Sektoren ...

Windows Server
Domaincontroller Umstellung von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2
Frage von BoweekoWindows Server15 Kommentare

Ich plane gerade die Umstellung unseres 1. Domaincontrollers von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2. Dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...