wscom

Windows 2003 R2 Standard als zweiter Domaincontroller die 2te

Hallo Leute,

da meine letzte Frag leider nach kurzer Antwort "stehen geblieben ist", hier nochmal mein
Problem, in der Hoffnung jemand weiß guten Rat:

folgendes Problem:
im Netz läuft ein Windows 2003 Server Standard inkl. SP1 und allen Updates als primärer
Domaincontroller. Nun will ich einen zweiten Server (Windows 2003 Standard R2) (ist bereits Mitglied in der Domain) als
zweiten Domaincontroller für die bestehende Domaine heraufstufen.
Leider geht das nicht, da hier immer die Meldung kommt, das die Gesamtstruktur nicht auf Windows 2003 vorbereitet ist.
Ist sie aber, habe auf dem ersten Domaincontroller auch nochmal sicherheitshalber die adprep Befehle zur Vorbereitung
ausgeführt, dann kam auch gleich die Meldung, dass schon alles vorbereitet ist.
Liegt das Problem daran, dass der zweite Server R2 ist ? was kann man tun ?

Frage prinzipiell noch zum einem zweiten DC:
muss auf diesem dann auch ein DNS Server (als primärer oder sekundärer ?) laufen und dessen IP dann
bei den Clients als zweiter DNS Server angegeben werden, so dass beim Ausfall des ersten DC dieser
dann sofort einspringt ?

Heißen Dank schon mal für alle Hilfestellungen !

Member: cykes
cykes Jan 26, 2007 at 07:08:35 (UTC)
Hi,

nimm mal das adprep von der 2. Windows Server 2003 R2 CD und lass es auf dem 2003 DC
laufen. Danach sollte der dcpromo auf dem R2 problemlos laufen.

Gruß

cykes
Mitglied: 27234
27234 Jan 26, 2007 at 08:01:44 (UTC)
Hallo,

zur letzten Frage (DNS-Server). Du musst nicht, ich würde es Dir aber dringend empfehlen.

Gruß - René