Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 R2 Standard als zweiter Domaincontroller

Frage Netzwerke

Mitglied: wscom

wscom (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2007, aktualisiert 15.01.2007, 4132 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Problem:
im Netz läuft ein Windows 2003 Server Standard inkl. SP1 und allen Updates als primärer
Domaincontroller. Nun will ich einen zweiten Server (Windows 2003 Standard R2) (ist bereits Mitglied in der Domain) als
zweiten Domaincontroller für die bestehende Domaine heraufstufen.
Leider geht das nicht, da hier immer die Meldung kommt, das die Gesamtstruktur nicht auf Windows 2003 vorbereitet ist.
Ist sie aber, habe auf dem ersten Domaincontroller auch nochmal sicherheitshalber die adprep Befehle zur Vorbereitung
ausgeführt, dann kam auch gleich die Meldung, dass schon alles vorbereitet ist.
Liegt das Problem daran, dass der zweite Server R2 ist ? was kann man tun ?
Frage prinzipiell noch zum einem zweiten DC:
muss auf diesem dann auch ein DNS Server (als primärer oder sekundärer ?) laufen und dessen IP dann
bei den Clients als zweiter DNS Server angegeben werden, so dass beim Ausfall des ersten DC dieser
dann sofort einspringt ?

Heißen Dank schon mal für alle Hilfestellungen !
Mitglied: meto
15.01.2007 um 12:40 Uhr
Hi wscom!
Hast du für adprep die 2. CD benutz. Wenn nicht solltest du das tun und dein Problem wird gelöst sein.

Zu deiner zweiten Frage:

Es ist durchaus sinnvoll auf dem 2. DC auch DNS laufen zu lassen. Um primär oder secundär brauchst du Dir keine Sorgen zu machen - zumindestens nicht, wenn DNS sinnvoller weise ActiveDirectory integriert ist. Die Replikation erfolgt dan mit der AD. Clienteinstellungen idealer weise wie von Dir geschreiben.

Gruß meto
Bitte warten ..
Mitglied: wscom
15.01.2007 um 16:52 Uhr
Hallo Meto,

danke erstmal für deine Antwort:
Du meinst also: auf dem primären DC (windows 2003 Standard mit SP1) die
Windows 2003 Standard R2 CD2 einlegen und dann von der adprep starten ?
Sollte man vorher was sichern ?

was meinst Du mit:
"DNS sinnvoller weise ActiveDirectory integriert ist."
Wie sollte ich dann den zweiten DNS Server einrichten ?

Vielen Dank nochmal !

Viele Grüße wscom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domaincontroller Umstellung von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2
Frage von BoweekoWindows Server15 Kommentare

Ich plane gerade die Umstellung unseres 1. Domaincontrollers von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2. Dabei ...

DNS
Windows Server 2012 R2 Domaincontroller scheinbar nicht erreichbar
gelöst Frage von HuskerDNS11 Kommentare

Hallo ich habe am Wochenende ein kleines AD aufgesetzt was leider aktuell nicht wirklich gut läuft. als erstes, ich ...

Windows Server
Zweiten DomainController neuinstallieren ohne Clients neu einzubinden möglich ?
gelöst Frage von dr.zetoWindows Server4 Kommentare

Hallo, habe mal wieder eine Frage an die Community. Wir haben ein Unternehmensnetzwerk mit mehreren DomainControllern. Diese sind so ...

Windows Server
Domaincontroller 2008 R2 durch 2012 R2 ersetzen
Frage von Nico76Windows Server4 Kommentare

Wir möchte einen Domänencontroller ersetzen. Die vorhandenen DC sind 2008 R2. Ein DC "der älteste" soll ersetze werden durch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...