alexdgg

Windows 2003 R2 x64 Große Dateien im Netzwerk kopieren.

Hallo Leute,
habe ein sehr hartnäckiges Problem. Wir setzen einen ESXi 4.1 Cluster mit 2 Hosts ein. Die Hosts sind über iSCSI an ein DSS-iSCSI Storage (2 x 10 GB SFP+) angeschlossen. Auf den Hosts laufen 21 Gastbetriebssysteme. Bei den Windows 2003 R2 x64 Servern habe ich das Problem, dass beim kopieren von großen Dateien nach ca. 1,2 Gigabyte die Geschwindigkeit von 110 MB/s auf 300 KB/s zusammenbricht und die ca. 80 sec so bleibt, bis es dann weitergeht. Allerdings nur Richtung Client schreibt auf Server. In Richtung Client liest vom Server ist alles o.k..
Bei Windows 2008 R2 Servern die auf dem selben Host und Strorage liegen passiert das nicht. Da flutscht eine 20 Gigabyte Datei mit 110 MB/s mit max Performance durch. Es muss irgendwas mit dem Win2k3 zu tun haben hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2012 at 11:30:30 (UTC)
Moin.

Monitore bitte während des Vorgangs einmal CPU- und Speicherbelastung - ist da parallel zu den Leistungseinbrüchen und Erholungen etwas zu erkennen?
Member: alexdgg
alexdgg Aug 14, 2012 at 11:44:15 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

ne überhaupt kein zusammenhang. CPU und Speicher langweilen sich. Aber irgendwie zwingt der W2K3 auch die Latenz auf den iSCSI Adaptern in die Knie. Völlig unverständlicht, da extreme IOPS reserven vorhanden sind. Das gleiche Phänomen habe ich bei den W2K3 Maschinen wenn ich die in dem Host integrierten Platten als Testspeicher verwende (4 x INTEL SSD 520 im RAID 0). Ist bestimmte irgend ein RegKey der irgendein Bufferwert setzt... oder sowas.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2012 at 11:49:43 (UTC)
NIC-Einstellungen und VMWare-Tools überall gleich?
Kann ausgeschlossen werden, dass es eine Software auf 2003 ist, die mitmischt, zum Beispiel Sicherheitssoftware(-müll)?
Member: alexdgg
alexdgg Aug 14, 2012 at 11:56:16 (UTC)
… ja alle die selben VMTools. Die Probleme treten sowohl mit E1000, VMXNET 2, und VMXNET 3 auf. Aber nur bei den W2K3 Servern. Habe eine Vorlage Benutzt zum Ableiten einer Test-VM auf der ist sind nur die MS-Updates eingespielt, WinRAR und ein Testeditor sonst nix. Ich vermute, dass es an der Vorlage Liegt, da eine Neuinstallation von W2K3 nicht die Symptome zeigt. Aber das muss doch reparierbar sein. Ich kann deswegen doch nicht meine Fileserver und DCs plattmachen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2012 at 12:15:41 (UTC)
Ich kann deswegen doch nicht meine Fileserver und DCs plattmachen.
Wäre jedenfalls sehr ärgerlich...
Leider keine weiteren Ideen.
Member: alexdgg
alexdgg Aug 15, 2012 at 06:01:27 (UTC)
habe zumindenstens schon mal den offizellen Namen des Fehlers gefunden: "large file copy issues". Hat das jemand schon mal beheben können?