Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 raId 10 merkwürdige installationseffekte

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2012 um 00:17 Uhr, 2859 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

bin mal wieder an einem raid 10 System.
asus P5QL-e mit intel storage manager ( jaja, aber der Rechner ist halt da )

4 platten je 500 GB.
Der Rechner hatte Aussetzer, keine Ahnung, was, jedenfalls muss das System neu aufgesetzt werden.
1 Platte wurde ersetzt.
Array erstellt usw., alles kein Problem.
Starte also das setup, lade per F6 den Treiber für den intel storage manager, setup geht weiter, aber er findet keine Platte.
Habe das noch 2 mal probiert, geht nicht.
Dann Kaffee geholt, noch mal, siehe da, Platten gefunden, formatiert, die Installation lief durch bis zur Seriennummer, Uhrzeit usw.

Danach bootet die Kiste aber ca. 1 sek. nachdem das win2003 logo erscheint.
Ok, also von vorn, wieder der Effekt, dass ich zwar den Treiber einbinden kann, aber das setup keine Festplatte(n) findet.
Nach dem 5. oder 6. Versuch wird das System aber gefunden.
Momentan formatiert er wieder.
Irgendwie ist mir das nicht geheur. Ist die software zu blöde? Oder ich?
Oder sind es evtl. Macken am Rechner? Ich habe so keine richtige Erklärung.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

Gruß Joachim
Mitglied: linguin
09.08.2012 um 02:19 Uhr
Hallo,

nun gut er zeigt dir nach der Installation beim Booten kurz das Win Log also hat er eine HDD in dem Moment.

Dann ist vorbei?

Es handelt sich um SATA Festplatten?

Ich würde versuchen die 4 HDDs mal zu checken (anderer PC)
Bei SATA hatte ich auch das eine oder andere mal Problem mit den SATA Kabeln vielleicht die mal tauschen (auch wenn es doof klingt) hatte ich wirklich schon oft!

Ansonten fang mal mit einem Raid an! Uns schau was da passiert!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
09.08.2012 um 08:21 Uhr
Hi
probier doch mal mit einer HD allein; umkopieren und AHCI, bzw RAID Treiber kannst du später auch noch einpflegen, vor allem wenn du einen zweiten Einsteckkontroller zur Hand hast (habe hier schon Berichte dazu geschrieben). Für mich klingt es typ nach Array macht Ärger inkl Folgen. Da ist halt nur der Treiber der sagt er sei ein Array. Gerade bei 1+0 wird typ kein Build gemacht, sprich vieles ist noch von vorher drauf. Als Boot HD aber ein R0 Abkömmling zu nehmen halte ich wegen der geringen Dateigrößen und der großen Stripe Sizes für konterproduktiv. Kleine +schnelle Boot HD (R1) und dann ein so verhasstes SoftRAID (R5?) würde ich eher nehmen. Wirkliche Aussage zu Arrays kann dir nur ein echter RAID Controller bieten welcher auch Log führt wenn es neu gestartet wird. Da du vermutlich Geld sparen willst (wiso dann ein teures MS Win2k3) kannst du nur Mutmaßen. Win nimmt ja seinen Rebootgrund mit ins Grab (mit F8 Auto Reboot hast du wahrscheinlich schon deaktiviert)
Gruß
SAm
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
09.08.2012 um 14:09 Uhr
Hallo,

danke für die Tipps.
Ja ich mache das grade mit einer HD, mal sehen, ob das durchläuft.
Der Rechner stand so beim Kunden, ist ca. 2 Jahre alt und da kann ich jetzt keinen Controller kaufen. Ist auch ok, wenn eine Platte mit System läuft und die Daten gespiegelt auf einem raid 5 laufen.
Das Board macht komische Phänomene, das Cd Laufwerk , ( jmb Controller, also nicht atapi) ist manchmal weg, heisst, im setup deaktiviere ich das, schalte aus, aktiviere wieder den onboard controller und cd Laufwerk ist wieder da.
Sieht so nach kaputtem board aus, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
11.08.2012 um 12:40 Uhr
Hallo,

habe das jetzt so gemacht, 1 Platte mit OS, die anderen 3 als Raid 5.
( Hat ja 20 Stunden gedauert, bis das Raid formatiert war...... )
Suche nur noch ein tool, wo auch der Anwenden sehen kann, ob das Raid ok ist ( immer in der Verwaltung rumklicken...... das geht da nicht gut )


Gruß Joachim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst Korrekte Konfiguration RAID 10 (9)

Frage von takvorian zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...