Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

von Windows 2003 auf SAMBA-Freigabe

Frage Linux Samba

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 3866 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo,
ich habe ein problem. ich habe einen windows 2003 server und einen pc mit linux (ubuntu). auf dem pc habe ich über webmin den samba-sever installiert. vom server aus komme ich auf eine freigabe. ich bekomme es aber nicht hin, dass ich da daten und verzeichnisse ablegen bzw. erstellen kann.

ich habe habe auch schon gegoogelt, konnte aber nichts passendes finden.

Wenn einer ein paar gute tipps hat, wäre ich sehr dankbar.


gruß,
michael
Mitglied: 27688
14.03.2008 um 08:57 Uhr
vom server aus komme
ich auf eine freigabe. ich bekomme es aber
nicht hin, dass ich da daten und
verzeichnisse ablegen

klingt ziemlich nach fehlenden Berechtigungen.

Bei Samba kannst du Berechtigungen an verschiedenen Stellen einsetzen um Zugriffe zu steuern.
Z.B. auf der Ebene der Freigabe selbst (passwort schutz, nur bestimmte User, Gruppen oder IP Adressen, NUR LESEND ?? oder LESEND+SCHREIBEND erlaubt ?

Danach kommt die Dateisystem-Ebene. d.h. Berechtigungen die du im Filesystem setzen musst. Wem gehören die Dateien/Verzeichnisse. Welche Rechte haben der Besitzer oder die Besitzergruppe darauf ?

wenn einer oder beide punkte nicht bedacht wurden kann der zugriff auf die share bzw das dateisystem eingeschränkt sein.

Du könntest also mal in diesen Richtungen recherchieren. Du solltest keine Probleme damit haben SAMBA Dokus im Internet zu finden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...