Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 SBS in 2000 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4994 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Admins,

hab aktuell ein sehr komisches Problem. Ich habe einen Windows 2003 SBS als Anwendungsserver in eine 2000 Domäne integriert. Auf dem Domänecontroller kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung "Servername entspricht nicht den Lizenzanforderungen. Bitte wenden Sie sich an den Administrator." Ich hab in den Lizenzen nachgeschaut dort sind 10 hinterlegt und die sind noch nicht erreicht. Danach kommt eine weitere Fehlermeldung das der neue Server innerhalb von 60 Minuten heruntergefahren wird. Die beiden Fehlermeldungen kommten auf dem DC. Was kann ich tun? Kanns vielleicht ein Virus sein?

Gruß

Nemo
Mitglied: Mr-Mushnik
06.03.2007 um 08:45 Uhr
Der SBS ist nicht für den Einsatz in einer vorhanden Domäne gedacht!

Microsoft sieht vor, dass der SBS als PDC läuft, der W2K kann höchsten Mitglied (DC) der SBS Domäne werden aber nicht umgekehrt.

Wirf noch mal einen Blick in die Lizenzbestimmungen, da solltest du genauere Infos finden.

Mr_Mushnik
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
06.03.2007 um 08:50 Uhr
Würde es was bringen wenn ich den SBS wieder aus der Domän nehme? Kann ich dann überhaupt von den Clients drauf zugreifen? Auf dem Server läuft eine Anwendungssoftware die von den Clients aus abgerufen wird. Die Berichtigung der Freigabe ist "Jeder" "Vollzugriff
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Mushnik
06.03.2007 um 09:32 Uhr
Warum nutzt du eigentlich den SBS?
Der ist doch eigentlich als all in one - Lösung für kleine Netze gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
06.03.2007 um 09:59 Uhr
Die Lizenz war beim Server so dabei und anscheinend falsch gekauft.
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
06.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

siehe mein soeben verfasstes Tutorial zur Integration eines SBS in eine vorhandene Domain:

http://www.administrator.de/wissen/sbs2003-in-vorhandene-active-directo ...

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
06.03.2007 um 10:55 Uhr
Das heißt du machst den SBS zum Betriebsmaster?
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
06.03.2007 um 10:59 Uhr
genau ... das muss er auch sein ... ist eine Bedingung von M$. Ich schätze das daher auch Deine Lizenzmeldungen kommen.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
06.03.2007 um 11:29 Uhr
Also nochmal kurz zusammenfassen:
-Ich richte den SBS als zweiten DC für die 2000 Domäne ein
-Ich stufe den SBS zum Betriebsmaster hoch

und schon geht alles? Krieg ich da keine Probleme zwischen 2000 und 2003?
und wie verhält es sich mit den Lizenzen? Brauch ich dann noch 5 zusätzliche?
(2003 sind 5 und 2000 sind 10)
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
06.03.2007 um 12:11 Uhr
Hi,

in meiner Beschreibung stehts genau drin.

Bei 2000er Domänen musst Du vorher noch auf dem 2000er adprep /forestprep und anschliessend adprep /domainprep ausführen.

Das Tool adprep.exe befindet sich auf einer der SBS-CDs

Mit den Lizenzen verhält es sich so: Mit sovielen Clients du auf die Server zugreifst, soviele Cals brauchst Du auch. Bei der Lizenzierung "Pro Arbeitsplatz" brauchst Du eine Cal um auf beliebig viele Server des gleichen Betriebsystems zuzugreifen.
Da Du Win2000 und SBS2003 im Einsatz hast brauchst Du für jeden Client eine Win2000 Cal und eine SBS2003-Cal

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
06.03.2007 um 14:50 Uhr
Danke dir !! Du hast mir sehr geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
06.03.2007 um 18:38 Uhr
Gerne ... geht doch bitte bei Deiner Original-Frage auf editieren und markiere den Beitrag als gelöst (entsprechenden Haken setzen).

Danke
Randy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne
gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Netzwerk
Domänen SBS 2003 und SBS 2011 - Probleme
gelöst Frage von FM1989Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade über einem SBS 2003 und SBS 2011. Ich versuche in der Entwicklungsumgebung die dank ...

Windows Server
Migration Windows 2003 Domäne auf Windows 2012 Domäne
gelöst Frage von sunicsWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit oder ein How-To, eine bestehende Windows Server 2003 Domäne in eine neue Windows ...

Windows Netzwerk
Windows 2003 ohne Domäne
Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...