timelord

Windows 2003 SBS zu 2008 Enterprise

Hallo,

also ich steh da grad selber vor einem Problem.
Ich soll einen SBS 2003 R2 zu 2008 Enterprise upgraden/mirgrieren.

Nun weiß ich nicht obs geht das man ein Upgrade macht oder doch besser eine Mirgration.
Wenn migration, wie mach ich das?
Das system hat 2 Platten eine Sysplatte und eine Platte mit den Userdaten etc.
Systembackup inkl. Sysstate und exchange per ntbackup wird regelmäßig durchgeführt auf einen NAS.
Server 2008 enterprise liegt schon da inkl. Exchange.

Ich wäre dankbar über eine nützliche Anleitung.

Grüße

P.S.: ich habe zum test die ganze Domain auf eine VM umziehen können inkl Exchange auf Server 2003 Enterprise.

Member: GuentherH
GuentherH Jan 29, 2013 at 20:31:57 (UTC)
Hallo.

Du gehst bei Migration genauso vor wie wenn du von einem W2003 mit installiertem Exchange 2003 migrieren würdest. Es gibt da keinen Unterschied.

Anschließen deinstallierst du den Exchange 2003, stufst den SBS 2003 zum Member Server herunter und entfernst ihn aus der Domäne.
Für die Migration hast du mit diesem Patch 21 Tage Zeit - http://blog.sbspraxis.de/small-business-server-2003-migrations-update-9 ...

LG Günther
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 30, 2013 at 07:45:02 (UTC)
Moin,

nur ne kleine Frage am Rande.

Server 2008 enterprise liegt schon da inkl. Exchange.

Du meinst den 2008er Windows Server oder den 2008er SBS?

Gruß

Member: timelord
timelord Jan 30, 2013 at 14:25:16 (UTC)
der server 2008 enterprise r2 war gemeint.
es soll alles vom server 2003 sbs zum 2008er rüber.