jesiegmann

Windows 2003 SBS Domain und Netzwerkprobleme

Ein Fehlersammelsurium ohne für mich erkennbaren Zusammenhang

Tag zusammen ich habe ein Problem mit folgendem Netzwerk.
- Windows 2003 SBS
Fungiert als Datenserver, Exchangeserver, Domaincontroller
- Windows XP Prof. Clients / Vista Business
- HP Jetdirect Printservern
- Linksys WRT54GL mit akutellem Thibor
Fungiert als DHCP und Internetgateway

Das Problem das sich nach der Deinstallation von Ethereal der DHCP Server des SBS nicht mehr starten lässt interessiert mich schon nur noch mehr zweitrangig, da ich wie gesagt den Router einfach die Funktion übergeben habe. Zur info der DHCP lässt sich einfach nicht starten.

So nun zu meinem eigentlichem Problem.
Die Clients erhalten nicht immer ihre IP Adressen, weshalb sie nun manuell vergeben sind, bis auf bei den Printservern, da dies meines Wissens da nicht möglich ist. Wenn die Clients doch eine IP-Adresse haben, egal ob von DHCP oder manuell kommt es vor das sie den Domaincontroller nicht erreichen, dies tritt aber nur bei manchen Clients auf, andere wiederum können den Servernamen nicht auflösen, als DNS sind SBS und router eingetragen.
Wenn sie den SBS finden kommt es manchmal zu extrem langen Antwortzeiten.
Sämtliche Protokolle des SBS verzeichnen keine Fehler.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Das größte Problem ist das ich nicht vorort bin und keine Fernwartung eingerichtet habe. Ich muss somit eine möglichst einfach Lösung finden da ich sie einem "DAU" erklären muss.

Danke schonmal im voraus.

Member: unzhurst
unzhurst Apr 17, 2007 at 12:03:38 (UTC)
hallo,

gibt eig nicht viel zu sagen.
- dns auf dem sbs muss 100%ig funktionieren
(nslookup auf hostname, hostname.domaene.xxx und ip-adresse)
- es dürfen nicht mehrer host einträge für den sbs exisitieren
(kommt oftmals bei nutzung von isdn-karte oder mehreren netzwerkkarten im server)
- im dns-server auf dem sbs wird als weiterleitung der router eingetragen
(der muss natürlich dns können, ansonsten der dns des providers)
- die clients und der sbs selbst bekommen NUR die ip-adresse des sbs servers als dns-server
in den eigenschaften der lan-verbindung eingetragen. bzw. nur diese ip-adresse wird
als dns-server per dhcp vom router verteilt.

mehr ist es nicht.

gruß aus dem badischen
patrick
Member: Jesiegmann
Jesiegmann Apr 17, 2007 at 12:17:01 (UTC)
Hm also Server hat 2 Netzwerkkarten, aber nur 1 ist Aktiv.
Die Sache mit dem Router als DNS eintragen sollte ich mal versuchen, das hatte ich nicht bedacht.
Und ich geh davona us das der DNS der SBS funktioniert, da wie gesagt keine Fehlermeldungen vorliegen.
Member: unzhurst
unzhurst Apr 17, 2007 at 12:19:56 (UTC)
heisst nur 1 aktiv, das die andere auch wirklich deaktiviert ist
oder steckt nur kein kabel drin?
wenn z.b. mehrere host-records für den sbs in deiner zone im dns stehen
wär das schon eine mögliche fehlerursache. fehlermeldungen muss er deswegen
auch nicht zwingend bringen - geht halt nicht richtig...

gruß
Member: cykes
cykes Apr 17, 2007 at 13:46:19 (UTC)
Hi,

Du könntest mal einen "ipconfig /all" auf der Kommandozeile des SBS absetzen und das Ergebnis hier posten. Vielleicht kommt man so dem Fehler auf die Spur.

Gruß

cykes
Member: Jesiegmann
Jesiegmann Apr 17, 2007 at 14:40:43 (UTC)
Ja würde ich gerne machen wenn ich zugriff hätte, sitze momentan in Saarbrücken und mein problem in Stuttgart face-big-smile
Sry
Member: cykes
cykes Apr 17, 2007 at 16:47:40 (UTC)
Hi,

Du solltest auf den Clients in jedem Fall nur den SBS als DNS Server eintragen und auf dem SBS
in der DNSKonfiguration eine Weiterleitung auf den Router bzw. besser die DNS Server des
Providers.

Gruß

cykes
Member: Jesiegmann
Jesiegmann Apr 20, 2007 at 09:01:01 (UTC)
Also ich habe nun doch endlich Remotezugriff und habe mal ipconfig /all aufgeführt:

Windows-IP-Konfiguration:
Hostname: obelix
Primäres DNS-Suffix: siegmann.local
Knotentyp: Unbekannt
Ip-Routing aktiviert: Ja
Wins-proxy aktiviert: Ja
DNS-Suffixsuchliste: siegmann.local

Ethernet-Adapter LAN Verbindung des Servers:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: -
Beschreibung: Intel(R) PRO/1000 MT Netzwerkverbindung
Physikalische Adresse: 00-0A-E4-05-73-CA
DHCP Aktiviert: Nein
IP-Adresse: 10.10.11.2
Subnetzmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.10.11.1
DNS-Server 10.10.11.1
Primärer WINS-Server: 10.10.11.2
NetBios über TCP/IP: Deativiert

Den RAS Adapter lass ich weg.
Wie es scheint erfolgt die Anmeldung an der Windows Domäne nicht korrekt, die betroffenen Systeme bzw. die angemelten benutzer werden unter den aktiven Sitzungen nicht angezeigt. Es sind immer andere Benutzer bzw. andere Systeme.
In den Ereignislogs habe ich auch nichts gefunden was relevant sein könnte.

Die betroffenen können die Dateifreigabe nicht richtig nutzen, die Netzlaufwerke müssen manuell mit Administratorkennung hergestellt werden udn selbst dann haben sie nur lesezugriff.
Die Verbindung mit dem Exchangeserver funktioniert allerdings.
Member: cykes
cykes Apr 20, 2007 at 09:45:49 (UTC)
Ist das die TCP/IP Konfiguration des Servers oder des Problem-Clients?
Welchem Gerät/Server ist die IP 10.10.11.1 zugeordnet (ich vermute mal, dass das der Router ist)?

Falls es sich dabei um die Server IP-Konfiguration handelt, ist schon mal die DNS Konfiguration falsch, die sollte auf den AD DNS Server zeigen und im AD DNS sollte eine Weiterleitung auf den DNS-Server
des Providers erfolgen (oder auf den Router).
Member: Jesiegmann
Jesiegmann Apr 20, 2007 at 10:30:05 (UTC)
Die Adresse 10.10.11.1 ist die des linksysrouters
Die Adresse 10.10.11.2 die des SBS
Ja es handelte sich um die Server DNS einstellung, hab diese nun so geändert das die des Netzwerkadapters auf sich selbst verweißt und in die AD DNS eine weiterleitung eingebunden.

Das Problem besteht jedoch immernoch.
Member: cykes
cykes Apr 20, 2007 at 10:44:30 (UTC)
Hi,

Du solltest den DHCP Server auch auf den SBS legen, und an die Clients als DNS nur den SBS DNS
Server per DHCP verteilen.

Gruß

cykes
Member: Jesiegmann
Jesiegmann Apr 20, 2007 at 11:16:07 (UTC)
Würde ich wenn es gehen würde, mein DHCP funktioniert nicht mehr, der Dienst lässt sich nciht mehr starten.
Daher die Verwendung des routers