Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS Festplatten über iSCSI spiegeln

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: Mavico

Mavico (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 11.07.2008, 5734 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

kann der Windows 2003 SBS Server Festplatten während des Betriebes über iSCSI spiegeln?
Wir möchten uns gerne von Buffalo die "TeraStation Pro II Rackmount ISCSI" kaufen.
Leider finde ich nirgends eine präzise Antowrt zu dem Thema.

Unter http://www.msexchangefaq.de/konzepte/iscsi.htm wird zwar gesagt, dass die Windowsversionen ab 200x dies unterstützen,
nur möchten wir vor der Investition sicher gehen.

Die Alternative wäre eine NAS und dazu "Acronis True Image Echo Server für Windows"
Nur müsste Acronis unsere Advantage Datenbank immer stoppen und wieder starten. Außerdem noch die anderen Dienste beenden und wieder starten.

Am liebsten ist uns eine Unterbrechungsfreie Lösung, wie eben die iSCSI-Geschichte.


Gruß

Mavico
Mitglied: helpi
10.07.2008 um 21:59 Uhr
Hallo Mavico,

ich nehme mal an, das du die Datenträgerverwaltung, dynamische Datenträger und Software-RAID 1 nutzen möchtest? Das mit dem dynamischen Datenträger geht leider nicht mit iSCSI. Du brauchst also eine Spiegelsoftware für Windows, die auch iSCSI unterstützt. Dann geht das ganze. Es kommt aber auf die Auslastung des Servers an, bei der Spiegelung gibt die langsamste Platte den "Takt" vor ...

Oder eben Acronis und iSCSI, geht ja auch. Image direkt auf die iSCSI-Platte, dann braucht man keine dyn. Datenträger, aber bei jeden Image Datenbank stoppen steht an!

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Mavico
11.07.2008 um 23:07 Uhr
Danke Stephan!

Wir werden uns wohl Acronis besorgen. Ob es dann ein iSCSI-Server oder doch ein NAS wird, wissen wir noch nicht.

Das mit den dynamischen Datenträgern wäre aber auch zu schön gewesen

Gruß

Mavico
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...