Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS Freigaben unter MacOS X nach einloggen auf dem Desktop

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: niggaed

niggaed (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2007, aktualisiert 13.01.2007, 3782 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage. Ich habe es heute hingebracht meinen MacPro in meine Windows 2003 SBS Domäne zu integrieren. Das einzigste Problem, das ich noch habe, ist das ich gerne die Freigaben gleic beim Login auf dem MacPro auf dem Desktop sehe und nicht erst ins Netzwerk gehen muss und mir die ganzen Ordner raussuchen muss. Kann mir da jemand helfen?

Mein persönliches Laufwerk ist direkt beim Anmelden am MacPro gemappt, jedoch nicht die anderen.

kleines Beispiel aus dem login script, das am Windows 2003 SBS Server liegt:

net use Z: \\SERVER\Projekte /persistent:no

Ich denke mal das da was nicht stimmen wird, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das persönliche Verzeichnis ist in der Active Directory eingetragen, das wird auch gemappt.

Danke erstmal!

Gruss,

Eddie
Mitglied: Tundra
11.01.2007 um 07:52 Uhr
Du brauchst ein Login-Script für Mac, nicht für Windows.
Schaue dir doch mal Apple-Script an.
Bitte warten ..
Mitglied: MGemini
12.01.2007 um 11:56 Uhr
Hallo,

geh mal in "Systemeinstellungen" -> Benutzer -> Startobjekte - dort kannst du die Netzlaufwerke einfach reinziehen, dann werden sie automatisch beim Login gemountet.
Bitte warten ..
Mitglied: elnolde
12.01.2007 um 14:21 Uhr
Einfach das Freigabesymbol des gewünschten Ordners in's Dock ziehen. Benutzername und PW sollten automatisch abgefragt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: niggaed
12.01.2007 um 16:40 Uhr
Einfach das Freigabesymbol des
gewünschten Ordners in's Dock ziehen.
Benutzername und PW sollten automatisch
abgefragt werden.

danke erstmal für den Tipp, jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich habe jetzt schon 2 Ordner in den Dock verschoben, aber der dritte kommt nicht mehr an. Gibt es da eine Beschränkung?
Bitte warten ..
Mitglied: elnolde
12.01.2007 um 19:56 Uhr
eigentlich nicht. Es könnte jedoch sein das bei diesem Ordner andere Rechte vergeben sind. Aber manchmal verhält sich auch ein MacOsx recht Eigen. Hast Du auch die Ordner in die Rechte Seite (nach dem Strich) verschoben? Oder gar in den Papierkorb? Ich habe testweise gerade 5 Ordner problemlos dort hinein gezogen. Rausziehen auf den Desktop lässt die Ordner übrigens wieder verschwinden.
Bitte warten ..
Mitglied: niggaed
12.01.2007 um 20:15 Uhr
Also was die Berechtigung angeht, sind diese auf alle Ordner gleich. Ich habe die beiden in der rechten Seite vom Dock, neben dem Papierkorb, jedoch gehen keine weiteren rein aus irgend einem Grund.

Komisch das bei dir 5 Stück reinpassen und bei mir nur 2.
Bitte warten ..
Mitglied: elnolde
13.01.2007 um 09:53 Uhr
Hallo,

1. In der Systemeinstellung unter Dock, die Größe des Docks mit dem Schieberegler verkleinern.
2. In der Systemeinstellung bei Erscheinungsbild die Anzahl der benutzten Objekte erhöhen.
3. Einen weiteren, einfachen Ordner anlegen und auch diesen versuchen dort abzulegen. Kann dieser verankert werden, liegt's nicht am MAC.
4. Als Admin einloggen, könnte sein das für user:normal die Anzahl durch admin begrenzt ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows 10 Kann nicht bei Domäne einloggen? (35)

Frage von Dennis2016 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...