coobi

Windows 2003 SBS funktioniert mit statischer IP nicht !

Hallo,

ich habe ein kleines Problem ich habe in meine bestehende Windows 2003 Domäne einen
Windows 2003 SBS Server installiert. Der Server läuft soweit auch ohne Probleme. Ich habe
ihn per DCPromo nach der installation in die bestehende Domäne aufgenommen.

Nun aber mein Problem. Wenn ich dem Server eine statische IP gebe funktioniert die Verbindung
nicht mehr. Ich komm dann nicht mehr ins Internet. Kann keine PC´S anpingen und der Server
ist auch nicht über das Netzwerk erreichbar. Stell ich das Netzwerk auf DHCP dann läuft es
ohne Probleme.

Der DHCP Server sitzt auf dem anderen Windows 2003 Server.

Hat jemand ne Idee warum die statischen Einstellungen nicht funktionieren ?! Die Parameter
wurden via ipconfig /all genau gleich eingetragen bis auf die IP. Aber es funktioniert einfach
nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Coobi

Member: DORNI
DORNI Dec 01, 2006 at 12:35:27 (UTC)
Probiere es doch mal andersrum, das du über den DHCP eine feste IP vergiebst, also die IP an die Mac-Adresse des Servers hängst. Efekt ist der gleiche der Server hat immer die selbe IP und er sollte sauber funktionieren.
Member: Randyman
Randyman Dec 01, 2006 at 12:52:40 (UTC)
Hi,

1. Der SBS hat ein paar Eigenheiten. z.B. muss Betriebsmaster aller 5 FSMO-Rollen sein. Hast die 5 Betriebsmasterrollen schon auf den SBS übertragen?

2. Das Netzwerkproblem vermute ich eher bei DNS ... ich nehme an dass Du auch DNS-Einträge per DHCP verteilst. Diese musst Du dann auch statisch vergeben.

Gruss
Randy
Member: Coobi
Coobi Dec 01, 2006 at 13:01:40 (UTC)
Hi Randyman,

das mit diesen FSMO Rollen hab ich auch schon gelesen, hab ich aber noch nicht gemacht ?!
Meinst du ich sollte dies gleich machen bevor ich mich meinem Netzwerkproblem widme ?!

Wenn ja, hast du ne gute Anleitung um diese FSMO Rollen zu übertragen ?

Danke.

Gruss

Coobi
Member: Randyman
Randyman Dec 01, 2006 at 13:13:23 (UTC)
Hi,

ich denke Netzwerproblem geht vor ... sonst klappt evtl. der FSMO-Transfer garnicht.

Ich möchte dich gerne auf die MS-KB verweisen.

Einfach nach FSMO transfer suchen ... gibt zwei Möglichkeiten...tippitippi mit ntdsutil oder Mauschupsen face-smile

Randy
Member: Coobi
Coobi Dec 01, 2006 at 13:18:56 (UTC)
Hallo Randy,

jetzt noch ne frage zu dem DHCP ? Wie kann ich dies denn statisch vergeben !?

Danke.

Gruss

Coobi
Member: Randyman
Randyman Dec 01, 2006 at 13:54:50 (UTC)
Hi,

DHCP-Manager: Unter Reservierungen kann man die MAC-Adresse des PCs/Servers eintragen und festlegen welche IP-Adresse er bekommt.

Die Mac-Adresse des SBS-Servers bekommst Du z.B. über ipconfig /all (Physikalische Adresse)

Randy
Member: Coobi
Coobi Dec 01, 2006 at 14:13:07 (UTC)
Hi Randy,

also das hat jetzt geklappt. Der DHCP vergibt dem Server jetzt die IP die ich in der Reservierung eingetragen habe. Aber das Problem ist der server lässt sich immer noch
nicht anpingen. Geschweige denn kann ich von dem Server aufs Internet zugreifen.

Kann es am Adress pool liegen im DHCP ?!

Der Server hat die IP 192.168.100.248

Und der Adresspool geht von .101 bis .199 !

Gruss

Coobi
Member: Coobi
Coobi Dec 01, 2006 at 14:13:18 (UTC)
Hi Randy,

also das hat jetzt geklappt. Der DHCP vergibt dem Server jetzt die IP die ich in der Reservierung eingetragen habe. Aber das Problem ist der server lässt sich immer noch
nicht anpingen. Geschweige denn kann ich von dem Server aufs Internet zugreifen.

Kann es am Adress pool liegen im DHCP ?!

Der Server hat die IP 192.168.100.248

Und der Adresspool geht von .101 bis .199 !

Gruss

Coobi
Member: Randyman
Randyman Dec 02, 2006 at 19:47:54 (UTC)
Hi,

das mit dem Pool passt schon ... die Reservierung sollte auch nicht im Pool liegen ... sonst kanns passieren dass zweimal die gleiche IP vergeben wird.

Warum der Server nicht pingbar ist kann sehr viele Gründe haben ...

- richtige Subnetmask (muss bei allen Rechnern gleich sein)
- Firewall aktiv?

Internetproblem:

- da wäre zu klären wie du überhaupt ins Internet gehst? Router? Firewall? Proxy?

- den Router müssen alle Geräte auch als Standardgateway eingetragen haben.
- bei einem Proxy muss der auch im Browser eingetragen sein.

Die IP-Einstellungen kannst Du am besten mit ipconfig /all in der Eingabeaufforderung überprüfen... da sollte bei allen Rechner das gleiche drin stehen (natürlich ausser der IP-Nummer selbst face-smile also Subnetmask, Standardgateway, DNS usw...

Also einfach mal vergleichen ... einen Rechner der funktioniert mit Deinem "Problemkind".

Gruss
Randy