Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS Internet langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 53405

53405 (Level 1)

04.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 7448 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Verwende Windows 2003 Small Business Stand Server
als Mail-Server und FTP

Ich bin in der Domäne mit meinen Notebook angemeldet.
Anmeldung geht sehr schnell jedoch braucht seitdem ich die IP-Adresse des Servers als Gateway beim Client eingetragen habe das Internet sehr lange. Witzigerweise ist nur die Erstansprechung der Internetseite sehr langsam der Aufbau sobald ok geht dnn normal schnell

Habe ne 4MBit-LEitung UP-/Down und ist nur minimal meist belegt mit max 1Mbit

Was kann der Grund sein dass mein Client solange braucht?
Mitglied: ITdoc
05.01.2008 um 00:14 Uhr
Servus Diamantberater !

nehme mal stark an, das es bei Deiner Konstellation Probleme mit der Namensauflösung
im Netz gibt. Hast Du den DNSServer richtig konfiguriert ? Ohne den gehts nämlich nicht...
Netzwerkeinstellungen sollten wenn alles richtig konfiguriert ist folgendermaßen aussehen:

Router: 169.254.100.254
Server: 169.254.100.1
Client:169.254.100.2 - etc....

Netzwerkeinstellungen ( auf allen maschinen - auch Server )

IPAdresse: 169.254.100.X
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 169.254.100.254 ( der Router ! )
DNS: 169.254.100.1 ( der Server ! )

wenn Du alles richtig konfiguriert hast, sollte es dann auch wunderbar laufen.
schon mal mit NSlookup überprüft, ob der DNSServer sich auch brav meldet ?

Liebe Grüße, Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 53405
05.01.2008 um 14:31 Uhr
Hei

Danke für die schnelle Hilfe

Also DNS ist eingerichtet und funktioniert
im Ereignisprotokoll steht auch nichts mit fehler und so drinnen

also mein client ist auch so eingerichtet wie von dir beschrieben

trotzdem langsames internet
wie gesagt das aufrufen der seite ist langsam der rest geht dann schnell vom laden her und so
Bitte warten ..
Mitglied: ITdoc
05.01.2008 um 17:52 Uhr
Hallöchen !

mal ne kurze Frage: welcher DNS meldet sich bei NSlookup ? Dein Server ?
Forward und ReverseLookupzone sind eingerichtet ?
Siehst Du zwischengespeicherte DNSAnfragen ?
Was hast Du unter den weiterleitungsoptionen des DNS angegeben ?
Frage deshalb, weil ich da auch schon mal meine lieben Problemchen damit hatte....
Habe bei mir die IP des Routers ( erster Eintrag ) sowie die IP`s des ISP`s ( zweiter und dritter Eintrag ) angegeben.
Schon lief`s bei mir....

Liebe Grüße, Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 53405
05.01.2008 um 19:58 Uhr
mal ne kurze Frage: welcher DNS meldet sich bei NSlookup ? Dein Server ?
ja mein server ... srv.bjs.local
Forward und ReverseLookupzone sind eingerichtet ?
ja habe ich eingerichtet

Siehst Du zwischengespeicherte DNSAnfragen ?
wo finde ich die?

Was hast Du unter den weiterleitungsoptionen des DNS angegeben ?
kann nur die ip des routers eingeben
wenn ich die des servers eingebe bei der weiterleitung dann bekomme ich die fehlermeldung "ip-adresse ungültig" oder so
Bitte warten ..
Mitglied: ITdoc
05.01.2008 um 23:14 Uhr
OK - dann is mir einiges klar !

öffne deinen DNS-Server und klicke auf den Server selbst ( bei mir DCSERVER ) und öffne den
Dialog "Eigenschaften" - dort findest du den Reiter "Weiterleitungen" - hier musst Du so wie schon
von mir angegeben als erstes den Router und dann die DNS-IP`s deines ISP`S eintragen - das Hackerl bei "Keine Rekursion für diese Domäne" lässt Du weg. Dann sollts laufen.
Die zwischengespeicherten DNSabfragen, solltest Du ebenfalls in deinem DNSServer sehen. - mache Dir mal einen Screenshot von meinem System. Hoffe das hilft.

Download der Screenshots unter:

http://www.woofiles.com/dl-107091-JEejAn0E-DNS1.doc
http://www.woofiles.com/dl-107090-oOAP49Kd-DNS2.doc

Kommst dorthin unter START -> PROGRAMME -> VERWALTUNG -> DNS



Nice Greets - Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 53405
06.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
super danke

das hat funktioniert.

bitte schau dir mal folgendes problem an:
http://www.administrator.de/forum/kein-ras-mit-windows-2003-small-busin ...

vielleicht hast du idee

danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Installation
Probleme bei der Installation von neuen Rollen auf Windows 2008 SBS (1)

Frage von florian.rhomberg zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...