53405

Windows 2003 SBS Internet langsam

Hallo

Verwende Windows 2003 Small Business Stand Server
als Mail-Server und FTP

Ich bin in der Domäne mit meinen Notebook angemeldet.
Anmeldung geht sehr schnell jedoch braucht seitdem ich die IP-Adresse des Servers als Gateway beim Client eingetragen habe das Internet sehr lange. Witzigerweise ist nur die Erstansprechung der Internetseite sehr langsam der Aufbau sobald ok geht dnn normal schnell

Habe ne 4MBit-LEitung UP-/Down und ist nur minimal meist belegt mit max 1Mbit

Was kann der Grund sein dass mein Client solange braucht?

Member: ITdoc
ITdoc Jan 04, 2008 at 23:14:21 (UTC)
Servus Diamantberater !

nehme mal stark an, das es bei Deiner Konstellation Probleme mit der Namensauflösung
im Netz gibt. Hast Du den DNSServer richtig konfiguriert ? Ohne den gehts nämlich nicht...
Netzwerkeinstellungen sollten wenn alles richtig konfiguriert ist folgendermaßen aussehen:

Router: 169.254.100.254
Server: 169.254.100.1
Client:169.254.100.2 - etc....

Netzwerkeinstellungen ( auf allen maschinen - auch Server )

IPAdresse: 169.254.100.X
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 169.254.100.254 ( der Router ! )
DNS: 169.254.100.1 ( der Server ! )

wenn Du alles richtig konfiguriert hast, sollte es dann auch wunderbar laufen.
schon mal mit NSlookup überprüft, ob der DNSServer sich auch brav meldet ?

Liebe Grüße, Mike
Mitglied: 53405
53405 Jan 05, 2008 at 13:31:12 (UTC)
Hei

Danke für die schnelle Hilfe

Also DNS ist eingerichtet und funktioniert
im Ereignisprotokoll steht auch nichts mit fehler und so drinnen

also mein client ist auch so eingerichtet wie von dir beschrieben

trotzdem langsames internet
wie gesagt das aufrufen der seite ist langsam der rest geht dann schnell vom laden her und so
Member: ITdoc
ITdoc Jan 05, 2008 at 16:52:46 (UTC)
Hallöchen !

mal ne kurze Frage: welcher DNS meldet sich bei NSlookup ? Dein Server ?
Forward und ReverseLookupzone sind eingerichtet ?
Siehst Du zwischengespeicherte DNSAnfragen ?
Was hast Du unter den weiterleitungsoptionen des DNS angegeben ?
Frage deshalb, weil ich da auch schon mal meine lieben Problemchen damit hatte....
Habe bei mir die IP des Routers ( erster Eintrag ) sowie die IP`s des ISP`s ( zweiter und dritter Eintrag ) angegeben.
Schon lief`s bei mir....

Liebe Grüße, Mike
Mitglied: 53405
53405 Jan 05, 2008 at 18:58:35 (UTC)
mal ne kurze Frage: welcher DNS meldet sich bei NSlookup ? Dein Server ?
ja mein server ... srv.bjs.local
Forward und ReverseLookupzone sind eingerichtet ?
ja habe ich eingerichtet

Siehst Du zwischengespeicherte DNSAnfragen ?
wo finde ich die?

Was hast Du unter den weiterleitungsoptionen des DNS angegeben ?
kann nur die ip des routers eingeben
wenn ich die des servers eingebe bei der weiterleitung dann bekomme ich die fehlermeldung "ip-adresse ungültig" oder so
Member: ITdoc
ITdoc Jan 05, 2008 at 22:14:34 (UTC)
OK - dann is mir einiges klar !

öffne deinen DNS-Server und klicke auf den Server selbst ( bei mir DCSERVER ) und öffne den
Dialog "Eigenschaften" - dort findest du den Reiter "Weiterleitungen" - hier musst Du so wie schon
von mir angegeben als erstes den Router und dann die DNS-IP`s deines ISP`S eintragen - das Hackerl bei "Keine Rekursion für diese Domäne" lässt Du weg. Dann sollts laufen.
Die zwischengespeicherten DNSabfragen, solltest Du ebenfalls in deinem DNSServer sehen. - mache Dir mal einen Screenshot von meinem System. Hoffe das hilft.

Download der Screenshots unter:

http://www.woofiles.com/dl-107091-JEejAn0E-DNS1.doc
http://www.woofiles.com/dl-107090-oOAP49Kd-DNS2.doc

Kommst dorthin unter START -> PROGRAMME -> VERWALTUNG -> DNS

Nice Greets - Mike
Mitglied: 53405
53405 Jan 06, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:16 (UTC)
super danke

das hat funktioniert.

bitte schau dir mal folgendes problem an:

vielleicht hast du idee

danke