Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Windows 2003 SBS- wie NAT ohne Routing und RAS?

Mitglied: Silek

Silek (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5684 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows 2003 SBS sollen wie NATten ohne "Routing und RAS"-Dienst verwenden, da der RAS-Dienst mit OpenvPN kollidiert.

Hallo zusammen,

heute wende ich mich an Euch, um wahrschienlich schon ein vielbeachtetes Problem unter die Lupe zu nehmen.

Server: W2k3 SBS SP2 R2 ohne RAS-Dienst im Betrieb, da dieser mit OpenVPN nicht zusammen arbeiten will.
[Dort schaffe ich es nämlich nicht, nach erfolgreicher Verbindung auch nur einen einzigen Connect durch die Leitung zu bekommen..]

Anyway: Heute soll es um diese internen Netze gehen, die an dem Server mit 2 Netzwerk-Karten angeschlossen sind:

192.168.2.0 (Lan-Verbindung des Servers) und 192.168.123.0 (Telefone)

Ich hätte gerne, dass die Clients im 2er-Netzwerk mit denen aus dem 123-Netzwerk sprechen können.

Nur wie kann ich dem SBS dazu bringen, ein ganz simples NAT zu machen - verdammte Nattter??
Für die Trolls: Unter Linux wär' das nicht passiert Dort hätte ich ein einfache iptables-Kommando gereicht.

Was kann ich bei dem Windows-Server machen? powershell, netsh über die GUI? Bitte sagt es mir.

Besten Dank mal wieder

Silek
Mitglied: solionte
12.06.2009 um 16:48 Uhr
hallo
versuch mit der subnetzmaske
255.255.0.0
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial hat alle Antworten auf deine Fragen:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: Silek
14.06.2009 um 21:03 Uhr
Also beiden Netze haben als Subnet 255.255.255.0, die ich auch im Routing angegeben habe.
Was soll 255.255.0.0 bringen?
Bitte warten ..
Mitglied: Silek
14.06.2009 um 21:05 Uhr
Danke für den Link, aber dort wird auch nur von Routing & RAS gesprochen, dass ich aus den oben genannten Gründen eben gerade nicht verwenden möchte.
Ich weiß, dass der Dient "Gemeinsame Internet-Verbindung" ebenfalls die LIb für Nat lädt; und irgendwie muss man dieses Ding auch nutzen können...
Bitte warten ..
Mitglied: solionte
15.06.2009 um 11:55 Uhr
Deine Netze habe verschiedene Broadcast Adressen
werden nicht miteinander kommunizieren können weil die getrent sind

192.168.2.255
und
192.168.123.255

mit der Subnetzmaske 255.255.0.0
haben beide 192.168.255.255
und somit der gleiche Netz
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2009 um 18:40 Uhr
Richtig !!
Alternative wäre dann eine Netzwerkbrücke mit Bridging aber dann darfst du wie solionte richtig bemerkt nicht 2 unterschiedliche Netze nutzen sondern ein gemeinsames !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)
Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server
Windows Server 2008 - Routing und Ras
gelöst Frage von KlaraFallWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir sind gerade dabei, den als VPN-Server genutzten Server 2003 durch einen Server 2008 zu ersetzen. ...

MikroTik RouterOS
Routing ohne doppeltes NAT
gelöst Frage von fredfredMikroTik RouterOS47 Kommentare

Hallo, bin nun schon ne Weile am rumprobieren. (hab hier auch zahlreiche hervorragende Tutorials durchgespielt, bisher leider ohne Erfolg) ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN routing - mit oder ohne NAT?
gelöst Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe eine Frage an die Netzwerkprofis. Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit vier ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...