syraneus

Windows 2003 SBS auf neue Hardware umziehen

Hallo,

ich muss einen Windows 2003 SBS Server auf eine neue Hardware umziehen. Hab schon einen ersten Versuch gemacht, der jedoch gescheitert ist. Ich habe mit GParted eine Kopie aller Partititionen gemacht und wollte damit dann starten. Das Starten funktioniert auch bis zu einem gewissen punkt. Es kommt die Fehlermeldung das der Verzeichnisdienst nicht gestartet werden konnte. Wenn ich in die Verzeichniswiederherstellung rein gehe und versuche mich anzumelden kann ich mich zwar anmelden, aber es wird anschließend neu gestartet. Somit komme ich hier leider nicht weiter.

Welche Software verwende ich damit ich den server umziehen kann. Was is dabei am günstigsten?

Gibt es Freeware die so etwas kann.

Gibt es Ideen was mit Gparted falsch gelaufen ist?

Vielen Dank für die Antworten.

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 05, 2013 at 17:14:25 (UTC)
Also mein bester Tipp, Nen ESXi auf den neuen Server und dann per VMWare converter rüber ziehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2013 at 17:59:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Syraneus:
Das Starten funktioniert auch bis zu
Und hier dürfte auch dein Fehlöer sein. Dein kopiuerter SBS findet bestimmt neue Hardware (unter anderem Controller, Volumes usw.) und ordnet diese neu an. Ergebniss, deine Hardware ist n icht so wie es in der kopie deines SBS angebildet ist.

einem gewissen punkt. Es kommt die Fehlermeldung
Was passiert alles bevor eben dieser Fehler auftaucht?

das der Verzeichnisdienst nicht gestartet werden konnte.
Vermutlich liegt es an anderer Stelle, deine Laufwerksbuchstaben sind nicht mehr die gleichen usw.

Nach so einer Aktion geht man auch zuerst in den Abgesicherten Modus (Nicht Verzeichnisswiederherstllung) und schaut das das OS die Komponenten alle korrekt erkannt un dzugeordnet hat, notfalls hier korrigierend eingreifen. Wurde am Quell SBS dort mit den Laufwerksbuchstaben Lotto im laufe des SBS Lebens Lotto gespielt? Auf welche Hardware Treiber (SCSI, SAS, SATA, IDE, RAID) ist der SBS den installiert und worauf soll er danach als Kopie laufen?

Wenn ich in die Verzeichniswiederherstellung rein gehe und versuche mich anzumelden kann ich mich zwar anmelden, aber es wird anschließend neu gestartet.
Und? Automatischen Neustart bei Fehler auch mal ausgeschaltet?

Somit komme ich hier leider nicht weiter.
Was steht im Ereigniss Log drin? Was in der Bootlog.txt? (Beides kann auch ohne den SBS gelesen werden. F8 beim Starten des OS Bootloaders ist dein Freund.

http://support.microsoft.com/kb/325375/de
http://www.petri.co.il/safe_mode_in_windows_2000_xp_2003.htm
http://support.microsoft.com/kb/833721/de

Welche Software verwende ich damit ich den server umziehen kann. Was is dabei am günstigsten?
Am günstigsten ist das mitgelieferte NTBackup. SBS auf IDE umstellen. SBS mit NTBackup komplett sichern. Neun Server 2003 OS ohne SBS komponenten aufsetzen. SP.auf gleichen stand bringen. Mit diesem Server OS das NTBackup nutzen und wiederherstellen (Verzeuchnisswiederherstellungsmodus nutzen). SBS im abgesicherten Modus Booten udn Hardware anpassen. Fertisch.

Gibt es Freeware die so etwas kann.
NTBackup

Gibt es Ideen was mit Gparted falsch gelaufen ist?
Muss es ein Fehler des GParted sein oder kann das Problem auch vor der Tastatur sitzen?face-smile

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Jul 08, 2013 updated at 14:47:55 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
> Welche Software verwende ich damit ich den server umziehen kann. Was is dabei am günstigsten?
Am günstigsten ist das mitgelieferte NTBackup. SBS auf IDE umstellen. SBS mit NTBackup komplett sichern. Neun Server 2003 OS
ohne SBS komponenten aufsetzen. SP.auf gleichen stand bringen. Mit diesem Server OS das NTBackup nutzen und wiederherstellen
(Verzeuchnisswiederherstellungsmodus nutzen). SBS im abgesicherten Modus Booten udn Hardware anpassen. Fertisch.
Hi Peter,
du hast ja meist Recht, wenn du hier antwortest.

Wenn du aber mittels NT-Backup einen W2K3 oder SBS2K3 auf andere (bestimmt sehr aktuelle) Hardware bekommen willst, ist das mehr Glückssache als alles andere.

Jeder, der dies vorhat, sollte sich zuerst darum kümmern, dass es für die neue Hardware noch Treiber für Windows Server 2003 gibt. ansonsten kann man eigentlich hier schon aufhören und sich entweder andere Hardware besorgen oder mit Virtualisierung beschäftigen.

Wenn es noch passende Treiber gibt, dann kann man das Vorhaben sehr einfach mit Symantec System Recovery realisieren, komplett ohne die Neuinstallation des OS.
  • Einfach Backup erstellen
  • Auf neuem Server mit Recovery-CD (schneller gehts mit USB-Stick) booten und Backup zurückspielen.
  • Während des Recoverys wird man höflich gebeten, die passenden Treiber für bestimmte Hardwarekomponenten seines neuen Server einzuspielen (via USB oder LAN).
  • Anschließend neu booten, und nach der Anmeldung die restlichen Treiber aktualisieren.
  • Beim Restore könnte man auch die Partitionsgrößen verändern (vergößern ist wohl das gebräuchlichere).

Jetzt kommt der Nachteil:

Dies Software ist nicht kostenlos und mit der Trial kann man kein Restore auf fremder Hardware durchführen.
Member: Syraneus
Syraneus Jul 08, 2013 at 15:12:02 (UTC)
Das hört sich ja schon mal gut an, was goscho schreibt.
Was kostet die Software ungefähr, und wo bekomm ich sie am besten?

Vielen Dank
Member: goscho
goscho Jul 09, 2013 at 05:57:49 (UTC)
Zitat von @Syraneus:
Das hört sich ja schon mal gut an, was goscho schreibt.
Ja, genau.
Was kostet die Software ungefähr, und wo bekomm ich sie am besten?
426,40 € (EVP mit 12 Monaten Basic Support), bspw. bei mir kann man das kaufen
Vielen Dank
Bitte gerne