Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS in einer NT Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Gustel56

Gustel56 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2005, aktualisiert 23:12 Uhr, 4768 Aufrufe, 2 Kommentare

Problem mit Fehlermeldung "dieser Server entspricht nicht den Lizenzanforderungen"

Hallo,

ich habe einen WIN2003 SBS Server in einer Windows NT Domänenumgebung installiert. Diesen als PDC installiert und mit dcpromo heruntergestuft. Nach Anmeldung des Win2003 Servers in der NT Domäne kommt nun regelmässig die Fehlermeldung, daß der Win2003 Server nicht den Lizenzanforderungen entspricht... (auf jedem Client).

Dieser Beitrag wurde bereits letztes Jahr mal gefragt, nur leider gab es damals keine zufriedenstellende Antwort. Ebenso die weitere Suche im Forum hat mich bei diesem Problem nicht weitergebracht.
http://www.administrator.de/Windows_2003_SBS_in_einer_NT_Dom%E4ne.html# ...

Wir haben bei uns im Netz einen win NT 4.0 als PDC und Domäne laufen, dazu das gleiche nochmal als BDC. Unser Chef arbeitet mit Lexware Office Pro, das um es als Serverlösung laufen zu lassen einen Windows 2003 Server als Basis benötigt. Wir haben momentan schon einen winserver03sbs an der Domäne hängen, der genau diese Aufgabe übernimmt. Leider stürzt der des öfteren ab, daher haben wir uns für einen neuen Server entschieden um diesen absturzgefährdeten aus dem Netz zu nehmen.
Das Eigenartige ist, dieser funktioniert jetzt im Netz einwandfrei. Den neuen habe ich jetzt installiert. das SBS-Packet habe ich dann auch installiert und ihn mit dc-Promo zurückgestuft. Ich habe den Neuen sowohl aktiviert als auch 5Cal´s eingetragen und aktiviert. Die IP und sämtliche andere Einstellungen des Alten habe ich übernommen. Er lässt sich dann auch in die Domäne erfolgreich integrieren

Nur nach ca. 1h kommt dann auch diese Fehlermeldung an allen Clients, "... entspricht nicht den Lizenzanforderungen, wenden Sie sich an ihren Administrator" das dumme ist im Prinzip nur, dass sich dieser Server dann nach 1h automatisch herunterfährt.

Ich hoffe, es hat mittlerweile einer eine Lösung für dieses Problem, da unsere NT-Domäne demnächst nicht gewechselt wird. Ich bin mittlerweile total verzweifelt und eine Lösung für mein Problem habe ich noch nirgendwo hier im Forum noch im Netz gefunden

Gruß Gustel56
Mitglied: meinereiner
01.08.2005 um 23:05 Uhr
von: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/genera ...

Windows Server 2003 for Small Business Server has the following restrictions:

? Only one computer in a domain can be running Windows Server 2003 for Small Business Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Gustel56
01.08.2005 um 23:12 Uhr
Es läuft ja auch nur Einer, der alte wird ja ersetzt.Während der Installation des Neuen war der Alte immer ausgeschalten und im Server-Manager der NT-Domäne gelöscht worden. Danach wurde der neue installiert. Merkt sich NT es sonst noch irgendwie, dass ein sbs drangehangen war?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne (4)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...