Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 SBS- Pop3 Postfach in Exchange 2003 auf mehrere User Verteilen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Michael68

Michael68 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 17:27 Uhr, 6622 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
im Bereich Server- Administration bin ich nicht so sehr zuhause, aber um Einarbeitung bemüht.
Ich hoffe, dass mir jemand kurz und bündig folgende Frage beantworten kann.

Ich betreibe einen Windows 2003 SBS Server. Exchange wird über den integrierten pop3- Connector mit den Mails verschiedener Postfächer "versorgt".
Soweit funktioniert das auch.
Nun möchte ich eine globale e-mail adresse (info@meinefirma.de) an mehrere User verteilen. Ich habe das mit der Einrichtung einer Gruppe versucht, leider ohne Erfolg. Die Mails kommen nicht an.
Meine Idee war, eine Gruppe "Info" zu erstellen und dort die User "User1", "User2" usw. einzufügen, was aber wie gesagt nicht klappt.
Kann mir jemand sagen, wo ich was falsch mache, bzw. kurz aufzeigen,wie die Aufgabe zu lösen ist?

Vielen Dank dafür
Mitglied: Dye.Kehasa
29.07.2009 um 17:35 Uhr
Moin

Du solltest dir wirklich erst einmal Gedanken machen, ob diese Konfiguration überhaupt sinnvoll ist. So wie sich das anhört, handelt es sich um ein klassische "Info-Adresse" - und die Aufgabe würde ich ganz sicher nicht als Verteiler lösen. Das führt zu doppeltem und dreifachem Abarbeiten der eingehenden Nachrichten. Und beim vierten Anruf eines Mitarbeiters wegen der Nachricht schlägt das dann auch beim Kunden auf den Magen und verursacht schlechte Laune...

So etwas löst man eigentlich eher über einen eMail-aktivierten Öffentlichen Ordner. Da haben alle die gleich Ansicht und wenn etwas abgearbeitet und erledigt ist, dann ist es das auch für alle.

Wenn du es aber eunbedingt haben willst, dann erstelle dir eine Universelle Verteilergruppe mit den Mitgliedern. Du hast ja leider nicht geschrieben, mit was für einer Gruppe du es probiert hast...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Michael68
29.07.2009 um 17:49 Uhr
Hallo Hubert,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich möchte nicht unbedingt einen Verteiler, das war nur ein Lösungsversuch mit meinem bescheidenen Wissen.
Gerne setze ich Deinen Lösungsvorschlag "eMail-aktivierten Öffentlichen Ordner" um.
Kann Du mir die Umsetzung kurz erläutern?

Noch mal Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
29.07.2009 um 20:22 Uhr
Einfach einen neuen Öffentlichen Ordner anlegen (das kannst du schon im Outlook machen) und den dann im Systemmanager für eMail aktivieren. In den Eigenschaften kannst du dann dort die Mailadresse(n) angeben.

Zugriffsrechte entsprechend setzen. "Anonym" muss die Möglichkeit haben neue Objekte zu erstellen !
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.07.2009 um 23:04 Uhr
Hallo.

Einfach einen neuen Öffentlichen Ordner anlegen (das kannst du schon im Outlook machen) und den dann im Systemmanager für eMail aktivieren. In den
Eigenschaften kannst du dann dort die Mailadresse(n) angeben.

So einfach geht das mit dem integrierten POP3 Connector nicht. Aber hier gibt es ein HowTo dazu - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03021/ex03021.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
30.07.2009 um 09:45 Uhr
achja... das mit dem Pop-Connextor hatte idch mal wieder vergessen....
Bitte warten ..
Mitglied: Michael68
30.07.2009 um 14:21 Uhr
Danke an die Tippgeber, speziell an Hubert:
Ist mir aufgefallen,dass Du nicht an SBS gedacht hast, aber egal, Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
Aufgabe gelöst, nochmasls Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 - Verknüpfungen an alle Postfächer verteilen
Frage von staybbExchange Server1 Kommentar

Hallo, ist es in Exchange 2003 möglich eine Verknüpfung einer Internetseite an alle Postfächer zu verteilen? Sodass nicht bei ...

Exchange Server
Exchange und POP3 Postfach auf Android
Frage von BergEnteExchange Server1 Kommentar

Hallo Support Forum, wir haben auf einem Android Handy ein Exchnage Postfach eingerichtet. Da der Server von extern nicht ...

Exchange Server
Exchange: Gemeinsames Postfach für mehrere AD-User (die keine eigenen Postfächer haben sollen)
Frage von User1000Exchange Server2 Kommentare

Hallo! Wir haben eine Abteilung mit 5-10 AD-Usern, die gerne alle mit demselben Exchange-Postfach arbeiten würden. Persönliche Postfächer werden ...

Exchange Server
Exchange 2010 Postfach und Verteiler einzelne User nicht weiterleiten von E-Mails
Frage von iPhoneDanExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: - Einige User möchten gerne Vollzugriff auf ein Postfach erhalten. - Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...