michael68
Goto Top

Windows 2003 SBS- Pop3 Postfach in Exchange 2003 auf mehrere User Verteilen

Hallo zusammen,
im Bereich Server- Administration bin ich nicht so sehr zuhause, aber um Einarbeitung bemüht.
Ich hoffe, dass mir jemand kurz und bündig folgende Frage beantworten kann.

Ich betreibe einen Windows 2003 SBS Server. Exchange wird über den integrierten pop3- Connector mit den Mails verschiedener Postfächer "versorgt".
Soweit funktioniert das auch.
Nun möchte ich eine globale e-mail adresse (info@meinefirma.de) an mehrere User verteilen. Ich habe das mit der Einrichtung einer Gruppe versucht, leider ohne Erfolg. Die Mails kommen nicht an.
Meine Idee war, eine Gruppe "Info" zu erstellen und dort die User "User1", "User2" usw. einzufügen, was aber wie gesagt nicht klappt.
Kann mir jemand sagen, wo ich was falsch mache, bzw. kurz aufzeigen,wie die Aufgabe zu lösen ist?

Vielen Dank dafür

Content-Key: 121604

Url: https://administrator.de/contentid/121604

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 29, 2009 at 15:35:57 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Du solltest dir wirklich erst einmal Gedanken machen, ob diese Konfiguration überhaupt sinnvoll ist. So wie sich das anhört, handelt es sich um ein klassische "Info-Adresse" - und die Aufgabe würde ich ganz sicher nicht als Verteiler lösen. Das führt zu doppeltem und dreifachem Abarbeiten der eingehenden Nachrichten. Und beim vierten Anruf eines Mitarbeiters wegen der Nachricht schlägt das dann auch beim Kunden auf den Magen und verursacht schlechte Laune...

So etwas löst man eigentlich eher über einen eMail-aktivierten Öffentlichen Ordner. Da haben alle die gleich Ansicht und wenn etwas abgearbeitet und erledigt ist, dann ist es das auch für alle.

Wenn du es aber eunbedingt haben willst, dann erstelle dir eine Universelle Verteilergruppe mit den Mitgliedern. Du hast ja leider nicht geschrieben, mit was für einer Gruppe du es probiert hast...

Gruß

Hubert
Member: Michael68
Michael68 Jul 29, 2009 at 15:49:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich möchte nicht unbedingt einen Verteiler, das war nur ein Lösungsversuch mit meinem bescheidenen Wissen.
Gerne setze ich Deinen Lösungsvorschlag "eMail-aktivierten Öffentlichen Ordner" um.
Kann Du mir die Umsetzung kurz erläutern?

Noch mal Danke
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 29, 2009 at 18:22:34 (UTC)
Goto Top
Einfach einen neuen Öffentlichen Ordner anlegen (das kannst du schon im Outlook machen) und den dann im Systemmanager für eMail aktivieren. In den Eigenschaften kannst du dann dort die Mailadresse(n) angeben.

Zugriffsrechte entsprechend setzen. "Anonym" muss die Möglichkeit haben neue Objekte zu erstellen !
Member: GuentherH
GuentherH Jul 29, 2009 at 21:04:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Einfach einen neuen Öffentlichen Ordner anlegen (das kannst du schon im Outlook machen) und den dann im Systemmanager für eMail aktivieren. In den
Eigenschaften kannst du dann dort die Mailadresse(n) angeben.

So einfach geht das mit dem integrierten POP3 Connector nicht. Aber hier gibt es ein HowTo dazu - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03021/ex03021.html

LG Günther
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 30, 2009 at 07:45:57 (UTC)
Goto Top
achja... das mit dem Pop-Connextor hatte idch mal wieder vergessen....
Member: Michael68
Michael68 Jul 30, 2009 at 12:21:31 (UTC)
Goto Top
Danke an die Tippgeber, speziell an Hubert:
Ist mir aufgefallen,dass Du nicht an SBS gedacht hast, aber egal, Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
Aufgabe gelöst, nochmasls Danke