msak

Windows 2003 SBS R2 kein Exchange-Baum in NT-Backup

Hallo,

ich habe einen Server mit Windows 2003 SBS Std. R2 laufen. Ich hatte einige Probleme mit der Exchange-Installation, da ich den Fax-Dienst vor Exchange installiert hatte. Nach Deinstallation von Fax und Exchange und Aufspielen der selbigen in umgekehrter Reihenfolge mit SP1 und SP2 funktioniert es zumindest ohne Probleme.

Ich benutze den Sicherungsassistenten vom SBS, der in die .bks folgenden Eintrag mit hineinschreibt:

JET NTSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\

Leider fehlt dem NTBackup Programm der Exchange-Baum, so dass dieser den obigen Eintrag als Fehler ausgibt.

Kann mir da einer helfen?

Übrigens für alle die sich wundern, warum in der Protokolldatei von SBS Sicherung "Die gespeicherte Auswahldatei "Script.bks" wurde nicht gefunden." steht, es mag mit unter an diesem Problem liegen.

Persönliche Anmerkung: Ich liebe expiliziete Fehlermeldungen!

Member: msak
msak Nov 10, 2006 at 10:09:03 (UTC)
Dann will ich mal selber Antworten.

In der SBS 2003 mit Exchange 2003 kann, Dank Veritas Mitwirkung, NTBACKUP die Exchange-Datenbank online sichern. Allerdings benötigt man die Exchange-Systemverwaltungstools dafür.

Diese werden eigentlich gleich mit installiert. Sollte es nötig sein diese nachzuinstallieren, wie bei mir der Fall, so kann man das einfach über das Exchange-Setup realisieren.

Danke an Alle, die sich gedanken gemacht haben.

M.Sak