Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS oder Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: digisec

digisec (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 18:05 Uhr, 3195 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
wir haben ein Netzwerk mit fast 10 Usern und einen Windows2000 Server 10erCAL mit Exchange2003, Citrix und 5er CAL für TS.
Leider müssen wir jetzt die Hardware tauschen und dabei war die Überlegung da auch den Servertyp zu ändern.
Dei Frage ist eigentlich einfach:
- Bringt es uns was den SBS2003R2 zu nehmen und die 5erCAL TS drauf zu spielen? Welche Vor- und Nach-teile hätte das ? Geht das überhaupt?

Wer was an Ideen liefern kann, schon mal danke.
Mitglied: 37955
10.11.2008 um 17:47 Uhr
Hallo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den SBS2003 als TS verwenden?! Ich mein lizenzrechtlich ist das überhaupt nicht möglich, aber da können dir andere hier evtl. fundierteres liefern.

Grundsätzlich würde ich dir von dieser Konstellation nur abraten. Der SBS ist an sich ein sehr feines Bundle für eure Unternehmensgröße, das im Prinzip alles mitbringt. Genau das ist aber auch der Knackpunkt. Einen so unternehmenskritischen Server als TS für die User zu verwenden, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Da würde ich lieber einen performanten PC als TS mit euren vorhandenen 2000er TS CALs verwenden und den SBS für AD, DNS, Exchange etc. einsetzen. Dürfte wohl die bessere Variante sein.
Bitte warten ..
Mitglied: digisec
10.11.2008 um 17:57 Uhr
Na ja, das ist ja genau meine Frage gewesen.
SBS2003 oder normalen 2003 Server.

Zum weiteren möchten wir da nicht noch weitere Server aufbauen. Es sollte ja alles noch pflegbar sein und sollte sich in einem kostenneutralen Rahmen bewegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
10.11.2008 um 18:05 Uhr
Hier solltest du alles finden, was du wissen willst.

http://www.wintotal.de/Artikel/licsbs2003/licsbs2003.php

Auszug:
"Soll neben dem Small Business Server 2003 ein Terminalserver im Anwendungsmodus betrieben werden, so kann der Terminalserver nur auf einer separaten Serverhardware installiert werden"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...