thommy25

Windows 2003 SBS Servergespeicherte Profile

Fehlermeldung Profil kann nicht gespeichert werden bei der Abmeldung

Hallo,

ich habe auf einem W2k3 sbs servergespeicherte Profile eingerichtet, sind insgesamt 5 Clients. Auf 4 funktioniert
alles auch, die Profile wachsen auf und gedeihen. Bei einem PC klappt die Anmeldung problemlos, das heisst der Client
gleicht sein Profil mit dem Serverprofil ab. Beim runterfahren kommt aber stets die Meldung "Profil kann nicht gespeichert werden". Die Rechte sind korrekt gesetzt... Es gibt zwei Nebenbedingungen, der PC ist stets ca. 10-11 Stunden angemeldet und
das Profil ist ca. 4 GB groß. Meine Fragen,
(a) Gibt es irgendeine Obergrenze für servergespeicherte Profile ähnlich der 2 GB Grenze für Offline-Ordner oder Outlook.pst?
(b) Gibt es irgendeine Gruppenrichtlinie, die ein Problem mit den 10-11 Stunden haben?
(c) Kann sowas an Netzwerkproblemen liegen?

Vielen Dank.
Gruß,
Thomas

Member: gooogix
gooogix Mar 02, 2006 at 08:43:00 (UTC)
Hallo!

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine es gäbe einen Timeout beim Abmelden.

Evtl. löscht Du mal auf dem Client das Profil, wenn der User abgemeldet ist (sofern vorhanden) und schaust Dir das UPHClean an:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912- ...

Gruss
Udo
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 02, 2006 at 08:53:27 (UTC)
Hallo,

ja, es liegt an einem Netzwerktimeout, der Client wird das Profil nicht schnell genug los. Ich kenne aber keine Stelle, wo man das einstellen/verändern kann.
Wenn Du viel mit Office arbeitest, hauen einem gerne die "zuletzt verwendeten Dokument" um die Ohren. Das kann man in den Gruppenrichtlinien einstellen, das die nicht mit zurückgeschrieben werden.
Wobei ich mich frage wie man es hinbekommt, ein Profil mit 4 GB zu erzeugen... ich vermute mal, dass das die "Eigenen Dateien" sind. Wenn dem so ist, würde ich vorschlagen dem User ein Home-Share einzurichten, auf dem er alle Dateien ablegt. Die werden dann beim An-/Abmelden nicht mit über das Netz kopiert.

Ralf
Member: thommy25
thommy25 Mar 02, 2006 at 09:06:09 (UTC)
Hallo,

ja die Eigenen Dateien sind das Problem, die haben diese Größe. Da es sich um ein Notebook handelt, bei die Daten gesichert werden sollen, aber auch mitgenommen werden sollen, bot sich diese Möglichkeit an. Offline-Ordner hängen meines Wissens nach auch an dem 2 GB-Problem.

Wenns am Netzwerktimout liegt, dürfte es aber bestimmt irgendwo in de GPO eine Toleranz geben, hoffe ich zumindest.

Gruß,
Thomas
Member: ITwissen
ITwissen Mar 02, 2006 at 09:32:06 (UTC)
Vielleicht waere es in dem Fall sinnvoller die Dokumente nicht vom Windows synchronisieren zu lassen, sondern von einem anderen Programm. Mir sind zwei Programme zum Synchronisieren bekannt, die ganz gut funktionieren (jedes mit seinen Vor- und Nachteilen).

Unison
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Fullsync
http://fullsync.sf.net/

Es gibt in der IT immer viele Wege zum Ziel. Den besten Weg zu finden ist die Kunst face-smile