killinator007

Windows 2003 SBS - Windows 2003 Standard Server - Lizenzproblem

Hallo Leute,

Ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Lizenzierung mit 2 Servern, ich hoffe jemand kann mir helfen!

Wir haben 2 Server (1*SBS 2003 mit 15 Cals + 1* Server 2003 Standard Edition)
Und 15 Clients mit Windows XP SP2/SP3

Der SBS ist Verwaltungsserver + Mailserver
Der Standard Server ist Datenbankserver(SQL2005Standard) + Fileserver + Terminalserver

Meine Frage, werden für den 2003 Standard Server extra Lizenzen benötigt (außer Terminallizenzen) bzw. wie sieht das Lizenzmodel
in diesem Fall aus?
Außerdem tritt auch auf dem Standard Server eine Fehlermeldung beim Ausführen der Lizenzenzierung auf (Der Lizenzprotokolldienst kann wird auf \\Server nicht ausgeführt,.....)

Wer hat damit Erfahrung?

Danke + Gruß

Michael

Member: GuentherH
GuentherH Feb 26, 2009 at 15:14:46 (UTC)
Hallo Michael.

Meine Frage, werden für den 2003 Standard Server extra Lizenzen benötigt

Wenn du unter extra Lizenzen die Client CAL meinst, dann nein. Hier gelten die Client CALs des SBS 2003

Für Terminaserver und SQL Server sind natürlich neben den Serverlizenzen auch die notwendigen Client CALs notwendig.

Außerdem tritt auch auf dem Standard Server eine Fehlermeldung beim Ausführen der Lizenzenzierung auf

Starte auf diesem Server den Lizenzmanager und trage die Anzahl der Lizenzen ein, die du für den SBS hast.

LG Günther
Member: killinator007
killinator007 Feb 26, 2009 at 15:34:19 (UTC)
Hallo Günther,

Danke für deine schnelle Antwort.
Brauch ich eigentlich den Lizenzmanager beim Standardserver oder nicht?
http://support.microsoft.com/kb/824196
Beim SBS ist das ganze ja klar, ich benötige pro User/PC eine Lizenz um zugreifen zu können. Beim Standardserver geht es dann ohne Lizenzen mit gleich vielen Zugriffen?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 26, 2009 at 20:57:47 (UTC)
Hallo.

Brauch ich eigentlich den Lizenzmanager beim Standardserver oder nicht?

Ja, dann ist die lästige Fehlermeldung weg. Hier der für dich passende Link - http://support.microsoft.com/kb/327644

Beim Standardserver geht es dann ohne Lizenzen mit gleich vielen Zugriffen?

Ja, die SBS CAL erlauben auch den Zugriff auf zusätzliche Server in einer Windows 2003 SBS Domäne.

LG Günther