Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS oder WinXP Prof?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pjfry

pjfry (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 02.05.2006, 6802 Aufrufe, 6 Kommentare

Entscheidung zwischen Windows 2003 SBS oder WinXP Prof.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich ein Homenetz einrichten. Das ganze soll so aussehen das ein Server das Routing übernimmt für die Internetverbindung, auf diesen Server sollen auch ncoh Datein abgelegt werden (ein Fileserver im kleinen Stil) 2 x 120 GB vorhanden, ein internes Mailsysem laufen unter verwendung von Outlook 2003, sowie ein Intranet mit Seitefür News usw. von DC und AD habe ich leider nciht so viel Ahnung. Das wichtigste sit, der Server ist gleichzetig meine Worktation an der ich arbeiten möchte / muss. Welches Betriebsystem ist für diese Anforderungen besser geeignet WinXP Prof oder Windows 2003 SBS. Angeshlossen werden sollen 5 weitere rechner die meisten mit Windows XP Home.

Danke für eure Hilfe!

Benny
Mitglied: admin1987
02.11.2005 um 14:35 Uhr
Wenn du an dem arbeiten musst, nimm XP Pro. Solange du keine Domäne machst kannst für deine Clients auch XP Home nehmen, weil mit Domäne ist das bisschen blöd und umständlich mit der Anmeldung. Dein Filesystem kannst ja einfach über NTFS- Berechtigungen steuern und für deine Newssite und intere HP würde ich einen IIS installieren.

gruß chris
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
02.11.2005 um 14:36 Uhr
Naja?!

Wenn die Clients sowieso XP Home sind ist ne Domäne einzurichten eigentlich mehr oder weniger unnötig! Falls jetzt jemand kommen sollte ja ich weiss man sie mit Tweakui mitaufnehmen, mehr oder weniger!
In dem Fall würd ich sagen is es halt ne Kosten Frage XP is halt deutlich billiger als Server 2003!
Du wirst ja wohl ein ehrlicher Mensch sein, oder .
Von der Stabilität des Systems würd ich aber zu 2003 tendieren. Aber das was de vor hast kannst alles auch mit XP bereitstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: pjfry
02.11.2005 um 14:43 Uhr
Natürlich bin ich ein ehrlicher Mensch

Ok natürlich ist WinXP wesentlich günstiger aber mein Problem liegt bei diesem Betriebsystem das ich kein Mailserver betreiben kann (zumindest kenne ich keinen) und bei Windwos 2003 SBS wär ja schon Exchange dabei, da mir dieses Interne Mailsystem doch durchaus wichtig wäre.

Habt ihr noch dazu Vorschläge?

danke für die schnellen Antworten!

Benny
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
02.11.2005 um 14:53 Uhr
Windows XP Prof + JanaServer sollte vollkommen reichen!
Bitte warten ..
Mitglied: cyberbob1200
02.11.2005 um 16:12 Uhr
Hallo,

es gibt von Haage und Partner die 602Lan Suite 2004. Die kann man auch unter Windows XP installieren. Reicht privat vollkommen als Mail-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
02.05.2006 um 02:57 Uhr
keins von beiden ;)

{
- OpenSource "IPCop" (Firewall + NAT Router) ist in 30 min komplett (samt Proxy, VPN usw) installiert
- OpenSource "IPFrog" Module (meine Homepage) einfach downloaden und über die 1.4.2 drüberbacken ... ab dann hast du ne "saubere" SMB/CIFS - Samba Dateisystemfreigabe...
- OpenSource Xampp drauf installieren (Apache,MySQL,PHP,Perl usw ...)
und per Hand die Freeware -> "eXtremail" als IMAP/POP3 Mailserver nachinstallieren ...
}

Das ganze unter VMware laufen lassen und nebenbei ganz normal unter einem WindowsXP Pro arbeiten *G*

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows SBS 2003 auf SBS 2011 aktualisieren?
gelöst Frage von Zero8310Windows Server8 Kommentare

Moin Moin Zusammen, ist es möglich, einen bestehenden Server 2003 SBS auf einen SBS2011 zu aktualisieren? Ich würde gern ...

Windows 7
Openvpn und windows 7 prof
gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Windows Server
Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016
gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server
Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2
Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...