Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS - Zugriff auf Freigaben für Nicht-Domaincomputer

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 37749

37749 (Level 1)

02.11.2006, aktualisiert 03.11.2006, 4256 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier seit vorgestern einen SBS 2003 am laufen, auf dessen Freigaben gelegentlich auch freie Mitarbeiter zugreifen sollen, deren Laptops nicht in der Domain registriert sind. Von unserem alten w2k-Server kannte ich es, daß auf diesen Rechnern dann ein Anmeldefenster aufging und sich die Benutzer mit ihren in der Domain vorhandenen Benutzerkonten anmelden und je nach Benutzerrechten auf die Freigaben zugreifen konnten. Auf dem SBS kommt jetzt nur noch die Meldung "Zugriff verweigert" und gar keine Möglichkeit, einen Anmeldenamen einzugeben. Client-Betriebssystem ist XP Pro.

Wenn ich die Freigabenrechte für "Jeder" aktiviere, klappt der Zugriff. Allerdings habe ich dann ja keine Kontrolle über die unterschiedlichen Zugriffsrechte mehr. Muß hier eine Einstellung in den Policies geändert werden? Wenn ja, welche?

Danke für jede Hilfe!

Viele Grüße
FalconHG
Mitglied: elCativo
02.11.2006 um 15:49 Uhr
Freigabeberechtigung auf "Jeder mit Vollzugriff" und NTFS Berechtigungen nutzen.
So sieht es MS auch vor da die NTFS Berechtigungen besser zu regeln sind und sich Freigabeberechtigungen mit Betriebssystemen wie Win9x , Linux etc. aushebeln lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
03.11.2006 um 13:27 Uhr
Oder leg einen Benutzer für die Externen in der Domain an und setze ein Passwort.
Man kann sich dann ganz normal als ein Domain User anmelden mit
net use z: \\<servername>\<freigabe> /user:<domainname>\<username> <passwort>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...