Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server 2 NIC´s zu einer Verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Matzeeg3

Matzeeg3 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 14.12.2006, 3869 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

Wollte mal fragen ob es ihrgendwie möglich ist das man in einem Windows 2003 Server der 2 NIC´s hat beide miteinander verbindet um die doppelte netzwerkleistung rauszuholen?

Wenn ja wie geht es?

Geht es evtl. nur wenn die 2. Nic auch eine 2. IP bekommt?
Woher weiss der Server dann bzw. die Clients die ihn ansprechen welch der beiden IP´s er gerade ansprechen soll?

Schonmal vielen dank.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 10:10 Uhr
Hi,
"irgendwie" möglich ist das schon, aber es muß in erster Linie das Umfeld, sprich Switch und LAN stimmen. Man kann mit dazu geeigneten Karten ein Adapter- Teaming einrichten, wenn der Switch das vernünftig unterstützt, laufen die Nic's parallel. Also - im Profi- Umfeld: ja, für daheim bringt's nix.
Such hier einfach mal nach Adapter- Teaming, da gibts schon ein paar Threads.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
27.11.2006 um 10:10 Uhr
Hallo,

dieses Thema wurde schon öfters unter dem Stichwort "teaming" behandelt. Such mal danach hier im Forum oder im Netz.

Gruß - Bolle97

@Edit: zu spät
Bitte warten ..
Mitglied: Matzeeg3
27.11.2006 um 10:48 Uhr
Alles Klar schonmal danke. Ist aber für Firma
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 11:03 Uhr
muß aber schon was größeres sein, wenn Du mit GB- LAN nicht auskommst...
Bei Fileservern liegt der Flaschenhals meist im Disksystem, nicht im LAN, ich würde zuerst mal genau prüfen, wo die Daten ins Stocken geraten...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Matzeeg3
29.11.2006 um 11:22 Uhr
Hab GB LAN Switsh aber nur aber nur 2 10/100 Netzwerkkarten.
Platten sind in einem Raid S-ATA.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
29.11.2006 um 11:47 Uhr
Dann würde ich eine GB- NIC einbauen anstatt mit Teaming rumzupfuschen
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
14.12.2006 um 17:11 Uhr
Dann würde ich eine GB- NIC einbauen
anstatt mit Teaming rumzupfuschen
Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Teaming geht nur mit NICs, die einen entsprechenden Treiber haben. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich einen NIC von Intel (Pro 1000 MT) oder Broadcom NetXtreme verwenden. Mit denen geht es sicher.

Platten sind ein Thema, aber hier gibt es Caches in der Platte, Controller und im Betriebssystem, die für höhere Datenraten, wenn auch nur kurzfristig, da sind.

Bei einer Serverhardware mit einem Alter ab 2 Jahren ist meist der PCI-Bus das Bottleneck. Denn jeder PCI-Bus kann nur 35 MB/s übertragen. Und das ist weniger als der GB-NIC kann. Ein PCI-X Bus und die passenden Netzwerkkarten können da bis zu 533 MB/s. Für diesen Bus sind die NICs aber ganz schön teuer.

Da kann es billiger sein, sich ein neues Board (z.B. von ASUS) für den Server zuzulegen, bei dem die NIC-Anschlüsse gleich in der North & South Bridge drin sind, was für optimale Übertragunsraten sorgt. SO ein Board kostet auch nur 100 bis 200 EUR und liegt im Bereich der PCI-X NICs.

Gruß
Horst Lüning
www.TheWHiskyStore.de
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...