53405

Windows 2003 Server 32bit oder 64Bit?

Ich möchte meinen Server nun endgültig in Betrieb nehmen.

Nun die Frage

lohnt sich der Umstieg auf Exchange 2007?
was habe ich für vorteile zum alten exchange server der bei sbs 2003 premium dabei ist?

Bitte um Info

Was bringt es mir für Vorteile wenn ich ein 64Bit System verwende?

Mitglied: kinggunta
kinggunta 10.09.2007 um 22:11:20 Uhr
Zu 32 oder 64bit:
Kommt daruf an was der server alles ´machen soll.
32bit geht bis 4gb ram 64 kann mehr.
wenn du 64 bit verwendest muss es die hadware (CPU) auch unterstützen und macht auch nur echt sinn wenn du 64 bit software einsetzt.
Mitglied: yumper
yumper 10.09.2007 um 22:18:20 Uhr
korrigiere

mehr als 3 GB Ram können nicht genutzt werden
Mitglied: Maximilianus
Maximilianus 04.12.2007 um 08:16:46 Uhr
wenn du 64 bit verwendest muss es die
hadware (CPU) auch unterstützen und
macht auch nur echt sinn wenn du 64 bit
software einsetzt.

Das ist so nicht ganz richtig. Auf einem 32-Bit Betriebssystem teilen sich alle Prozesse den gemeinsamen Speicherbereich bis 4 GByte. Setzt man dahgegen auf einem 64-Bit Betriebssystem 32-Bit Software ein, so stehen jedem 32-Bit-Prozeß 4 GByte RAM Adreßbereich zur Verfügung.

Benötigen die verwendeten Prozesse viel RAM und verfügt der Server über ausreichend RAM, so können auf einem 64-Bit OS also mehrere 32-Bit-Prozesse deutlich schneller arbeiten, als auf einem 32-Bit OS.

Maximilianus