bkweb112

Windows 2003 Server 64bit R2 Probleme Netzlaufwerke

Probleme beim Datei öffnen auf gemappten Laufwerk.

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich möchte micht mit einem Problem an euch wenden das mir die letzten Wochen die ersten grauen Haare bereitet hat face-smile

Ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Server 64bit R2 Domaincontroller. Alle verfügbaren Patches sind installiert auf dem Server läuft zusätzlich eine Exchange 2007 SP1 und NOD32 für Exchange jeweils in der aktuell verfügbaren Version.

Folgendes Problem tritt auf:

User können auf die Netzlaufwerke am Server zugreifen, sehen die Dateien und Ordner. Aber sobald die User Dateien öffnen wollen hängt sich die jeweilige Anwendung auf bzw. lässt nicht auf die Datei zugreifen. Nach einem Neustart des Server ist das Problem vorbei und mann kann wieder knapp 14 Tage warten und das Spiel geht von vorne los.

In der Ereignisanzeige sind keine Fehlermeldungen die auf ein Problem hinweisen könnten.

Über Hilfe und Tipps zur Fehlerbeseitigung würde ich mich freuen.

Grüße Björn

Member: yumper
yumper Apr 14, 2009 at 16:38:50 (UTC)
hmm

bei meiner testumgebung waren plötzlich alle dateien read-only - hatte etwas mit der offline-syncronisation der clients zu tun.
nachdem ich dies abgeschaltet hatte lief wieder alles ganz normal.

vielleicht hilft dir das weiter...
Member: bkweb112
bkweb112 Apr 14, 2009 at 16:53:34 (UTC)
wenn die dateien read-only wären müssten sie sich doch eigentlich öffnen lassen, leider ist das nicht der fall.

Der Zugriff auf den Exchange Server funktioniert ohne Probleme, auch wenn dieses Problem mit dem Dateizugriff auftritt.
Member: yumper
yumper Apr 14, 2009 at 17:04:23 (UTC)
ne die Dateien liesen sich auch nicht mehr öffnen face-sad

Alles eben noch in der Beta Phase