nico.star

Windows 2003 Server für 7 Clients konfigurieren

Hallo an alle, ich soll für einen bekannten eine Client Server Netzwerk mit ca. 7 Clients einrichten. Mein Frage speziell betrifft den Windows Server 2003. Momentan läuft alles auf mit einem NT Server, wobei der zu nichts anderem genutzt wird als Zentraler speicherort. (Was bis jetzt auch den Anforderungen genügt hat). Mir ist wichtig, dass eine regelmäßige Datensicherung erfolgt und möchte gerne wissen was Ihr mir empfehlen könnt, evtl. Bandgeräte, Hardware Raid o. ä. Die Datenmenge ist wie Ihr Euch denken könnt sehr gering und die Kosten sollten in Grezen gehalten werden.

Ein weiterer Wunsch ist die Anbindung aller Clients ins Internet. Auf was muss ich hier besonders achten, wie garantiere ich eine sichere Verbindung ohne jeden Moment Angst haben zu müssen, dass ein Virus eindringt? Gibt es hier Software Lösungen die ausreichend sind oder muss ich weitere Sicherheitsmechanismen einbauen. Vielen Dank im Voraus

Member: killeradminfromhell
killeradminfromhell Nov 21, 2004 at 16:12:09 (UTC)
Also Speichern: Raid 5 ist zu empfehlen das es eine hohe ausfallsicherheit bietet, allerding benötigt man minimum 3 platten, lohnt sich aber, für kleine server würde ich 4x 160 sata empfehlen, 1 als system platte und die anderen drei als daten raid 5

dattensicherung bei kleinen mengen tuts ne dvd-brenner mit dem man ein inkrmentelles backup fährt, ausserdem kann man bei dvd´s direckt auf spezielle files zugreifen beim backup per band muß man das ganze band einspielen da es keinen sequentiellen zugrif erlaubt.

routig und internet: die clients die an den server angeschlossen sind sollten über denn server ins internet gehn, denn server einfach mit zwei netzwerkkarten austaten routig und ras konfigurieren und als router einen alten rechener (pII 450 oder PII 500, 256MB, 10GB, 2x NIC) reicht, zu empfehlen hätte ich hier astaro oder ipcop, beides sehr zuverlässige linux router mit firewall, intrution detection, logfile, proxy und so weiter.

alles in allem, verhältnissmäßig günstig und effektiv

lg