Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server mit Active Directory für VPN Zugriff (PPTP) einrichten! Wie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.08.2006, aktualisiert 22:06 Uhr, 7142 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe hier einen Windows 2003 Server mit Active Directory neu aufgesetzt (ADS, DNS, DHCP, WINS laufen). Nun soll der Server noch als Terminalserver eingerichtet werden und die User, die sich von extern via VPN anmelden sollen sich über PPTP auf dem Server anmelden.

Wie richte ich das genau ein? Es gibt ja auf dem 2003er Server die Möglchkeit zum einen "Terminalserver" zu installieren und dann noch den Punkt "Routing und RAS".

Ich habe mir das so gedacht, dass ich zuerst das Routing und RAS einrichten muss, welches dann ja die Einwahl über PPTP managed. Ist das richtig??

Und erst danach dann den Terminalserver installieren, der dann die Remotesessions verwaltet.

So nun habe ich das mal gemacht und habe den Routing und Ras Dienst installiert (mit der Option "VPN und NAT"). Danach hatte ich aber das Problem, dass sich mein Client nicht mehr an der Domäne anmelden konnte bzw. ich vom Client aus nicht einmal mehr den Server anpingen konnte. Das hat davor aber einwandfrei funktioniert. Dann habe ich den Routing und Ras Dienst wieder deaktiviert und das mit dem Ping hat wieder geklappt. Die Anmeldung an der Domäne aber nicht mehr.....es kam immer der Fehler, dass der Domaincontroller nicht gefunden werden konnte.

Nun habe ich das komplette Active Directory deinstalliert und neu aufgesetzt. DAs läuft jetzt auch wieder einwandfrei.

DEshalb wäre es jetzt sehr freundlich wenn mir einer erklären kann was ich falsch gemacht habe und dann noch wie ich den Server nun weiter konfiguriere, damit die User sich mit Ihrem Benutzerkonto per PPTP einwählen können und dann via RDC auf den Server connecten können.

Danke für die Hilfe!!
Mitglied: Dani
30.08.2006 um 22:06 Uhr
Abend,
also eine Anleitun findest bei http://www.gruppenrichtlinien.de. DAnn unter HowTo gibt es n Eintrag mit VPN Zugriff.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows 10 ohne Active Directory verwalten - sichern (10)

Frage von MS6800 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...