Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server ADS/DNS-Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: christine75

christine75 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2005, aktualisiert 12:52 Uhr, 3651 Aufrufe, 1 Kommentar

Zugriff auf Gruppenrichtlinie kann nicht erfolgen, weil falsche IP aufgelöst wird

Hallo zusammen,

ich verwalte einen 2003Server mit zwei NICs (192.168.100.x und 217.y.y.y), eine für das interne Netzwerk, eine führt zur Firewall und dann nach draußen.

Da Problem ist nun, dass ich nicht auf die Gruppenrichtlinien zugreifen kann, da kein Zugriff besteht (ist der relativ bekannte Fehler 1030/1058 im Protokoll, aber die Problematik ist anders).

Herausgefunden habe ich, dass es sich um einen Fehler in der DNS-Auflösung handelt. Für meine Domäne xyz.de erfolgt der Zugriff auf Gruppenrichtlinien über \\xyz.de\sysvol...... Dieser Zugriff wird nicht hergestellt, weil Autorisierung fehlt, das ist das Grundproblem.

Herausgefunden habe ich folgendes:

ping xyz.de ergibt Antwort von 192.168.100.x
ping pdc.xyz.de ergibt Antwort von 217.y.y.y

Explorer auf \\192.168.100.x\sysvol ergibt kein Problem
Explorer auf \\217.y.y.y\sysvol ergibt nicht ausreichende Zugriffsrechte weil gesperrt

Ich komme zu dem Schluß, dass der DNS falsch konfiguriert ist, weil der pdc.xyz.de auf die 217er IP aufgelöst wird. Und jetzt kommt die Preisfrage:

Wie kann ich den DNS so konfigurieren, dass bei Auflösung von intern definitiv die 192.168.100er IP zurückgegeben wird? Hier komme ich nicht weiter.

Es wäre supi, wenn mir das jemand kurz erklären könnte. Der bestehende PDC ist übrigens gleichzeitig der einzige, das noch zur Info!

Danke im voraus und liebe Grüße!

Christine
Mitglied: Schlachter
31.08.2005 um 12:52 Uhr
Hi,
hast du mal nachgeschaut, ob in den Netzwerkeinstellungen der internen Karte der DNS Server angegeben ist? Wenn nein, dann liegt es sicherlich dadran, wenn ja, dann schau mal in die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Zeit Problem (4)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
Skuriles DNS Problem (8)

Frage von Phill93 zum Thema Voice over IP ...

Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ? (3)

Frage von erken1337 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...