werner.dorf

windows 2003 server, Benutzeranmeldung dauert zu lange

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen Windows 2003 Server (standard) aufgesetzt und in die Active Directory Benutzer geschrieben.
Aber wenn sich diese dann in der DOMÄNE anmelden dauert das dann ca. 1-2 Minuten.
Was kann das seien?
Was kann man da machen?

Mitglied: NT24
NT24 06.11.2004 um 10:59:57 Uhr
Hallo bei mir ist das gleiche Problem !!! ich habe alles schon versucht bin aber leider nicht draufgekommen warum!!!!
Mitglied: Atti58
Atti58 06.11.2004 um 13:01:27 Uhr
Dauert die Anmeldung immer so lange oder nur beim ersten Auffruf des Benutzers? Gibt es Meldungen in den Ereignisprotokollen, besonders bezüglich DNS? Was passiert, wenn Du

nslookup www.yahoo.de

oder

nslookup <lokaler Rechnername>

an der Eingabeaufforderung eingibst (poste mal die Ergebnisse hier)?

Gruß

Atti
Mitglied: Atti58
Atti58 06.11.2004 um 18:13:51 Uhr
.. hinter dem zweiten "nslookup" sollte eigentlich stehen: "lokaler Rechnername" - das hatte ich in "Kleiner-" "Größerzeichen" gesetzt und wurde wohl als HTML-Codes interpretiert face-wink ...

Atti
Mitglied: fritzo
fritzo 06.11.2004 um 20:23:15 Uhr
Hi,

mögliche Gründe außer Problemen mit DNS wären da noch:
-sehr große roaming profiles (servergespeicherte Benutzerprofile)
-Probleme mit der Folder Redirection
-Probleme mit Policies
-Probleme mit Share / NTFS-Rechten auf Netzordnern
-Netzwerkprobleme
-falsches Routing
-etc. pp

Schau bitte mal ins Eventlog (eventvwr starten) und poste mal die Fehler, die Du findest.

Grüße,
Fritz
Mitglied: linkit
linkit 06.11.2004 um 21:22:12 Uhr
Meine Vermutung geht auch Richtung DNS ? Hast du den DNS Server installiert und richtig konfiguriert ? Wenn du bei einem Client bist und du gehst auf die Kommandozeile, was passiert, wenn du ipconfig /all eingibst ? Was erscheint unter DNS ? Verwendest du DHCP ? Wenn ja, hast du dort den DNS Server eingetragen für die Clients ?
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 07.11.2004 um 08:50:39 Uhr
Ja danke erstmal für die Tips aber ich kann das erst in ca. einer Woche probieren, da der nicht in meiner umgebung steht.
Aber das ganze hat sowieso keine Eile.

Danke
Mitglied: superschlau
superschlau 07.11.2004 um 16:53:11 Uhr
die sache ist nicht so einfach zu erklären,
es können sehr viele komponenten die ursache sein, ein allheilmittel gibt es nicht.
große profile, autorisierungsprozesse und netzwerkverbindungen sind die meisten probleme.