krangor

Windows 2003 Server Cluster in Single-Node-Cluster auflösen

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor einem Interessanten Problem. Ich muss unseren Vorhandenen Windows 2003 Server - Cluster (besteht aus 2 Knoten) "auflösen"
Jedoch steht der Clustername usw. in einigen Applikationen somit ist es zwingen nötig dies alles zu erhalten. Ausserdem hält er jede Menge Datei-Freigaben sowie DHCP + Wins

Es wäre also wünschenswert den Cluster in einen "Single Node Cluster" zu wandeln.

Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können oder kennt vielleicht einer eine Anleitung.

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß

Mitglied: meTzla
meTzla 28.01.2015 um 17:12:46 Uhr
Hey,

also eigentlich sollte es kein Problem sein eine node aus einem Cluster zu entfernen.
Du musst dir nur sicher sein, dass Du von dieser node nichts mehr brauchst ;)

Ich kann dir leider nicht sagen wie das unter 2003 läuft, aber auch dort gibt es eine Art Manager, nennt sich "Cluster Administrator" in dem Du die Cluster und Nodes verwalten kannst.
Rechtsklick -> entfernen auf die Node und schon sollte sie weg sein.

Bevor Du das machst schau doch einfach mal was passiert, wenn Du den Server (dessen Node du entfernen willst) herunter fährst. Dann kannst Du dir eigentlich sicher sein.

LG