Windows 2003 Server Crash

Hi Leute

Ich habe hier ein Problem mit einem Windows 2003 SBS Server. Dieser stürzt immer wieder ab. Alle 1-3 Tage hängt
sich das System auf und muss dann von Hand neu gestartet werden. (Reset)
Im Ereignisprotokoll steht nur:

Der Server wurde erneut gestartet. Sollte dieses Ereignis nicht geplant sein, überprüfen Sie den Serverleistungsbericht und die Ereignisprotokolle auf Informationen, die dieses Ereignis erklären.
Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Analyse des Ereignisprotokolls
2. Memory-Test mit Memtest86 (Knoppicilincd), keine Fehler (ist ja auch ECC-Speicher installiert)
3. Windowsupdate, Update diverser Software und Tools
4. Analyse mit HP Tools (Raid i.O., Memory i.O.)

Hardware

Windows 2003 Server mit SP2 läuft auf folgender Hardware: (Windows 2003 SBS Server, deutsch, ServicePack 2, Build 3790)
HP ProLiant ML350 G2, Intel Pentium III Prozessor @ 1.13 Ghz, 2x512 MB ECC Memory, 5x 18.2 GB SCSI HDs, Raid 1 - System (2HD), Raid 5 - Daten (3HD)

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen kann? Gibt es irgend ein schlaues Analyseprogramm mit dem ich das System mal scannen könnte?
Oder gibt es ein Tool mit dem ich herausfinden kann, woher diese Abstürze kommen? Evtl. Log-software oder sowas ähnliches.

Vielen Dank für eure Hilfe

mInCEr

Mitglied: Supaman
Supaman 18.02.2008 um 09:24:53 Uhr
das system ist ja schon etwas betagter... ich würde mal die hardware prüfen bzw. stück für stück austauschen, z.b. netzteil speicher etc. wenn das ding nie einer sauber gemacht hat, dürften die lüfter auch alle zu sitzen...
Mitglied: 7068
7068 28.02.2008 um 22:35:08 Uhr
Hi Forum

Ich habe das Problem mit dem Server lösen können.
Es lag am Virenscanner (Norman)
Hier ist ein Bug im Zusammenhang mit dem Backupvorgang vorhanden der den Server einfrieren lässt. Norman hat einen Patch zu Verfügung gestellt der das Problem behoben hat.