Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Debian

Windows 2003 Server , Debian , Squid authentifizierung über Ldap

Mitglied: lorchp

lorchp (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2009 um 12:02 Uhr, 4169 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

kurze Frage, die im Netz in den Foren nicht genau beantwortet wurde.

Ist es möglich einen Squid gegen eine Windows Domäne (und dort gegen eine bestimmte Gruppe) zu authentifizieren, ohne das eine zusätzlich Eingabe von Benutzer/Passwort abgefragt wird?
Am liebsten über ldap.

Grüße

Pascal
Mitglied: 45877
08.10.2009 um 14:19 Uhr
Zitat von lorchp:
Hi Leute,

kurze Frage, die im Netz in den Foren nicht genau beantwortet wurde.

Ist es möglich einen Squid gegen eine Windows Domäne (und
dort gegen eine bestimmte Gruppe) zu authentifizieren, ohne das eine
zusätzlich Eingabe von Benutzer/Passwort abgefragt wird?
Am liebsten über ldap.

Grüße

Pascal

hallo,

nicht dein Ernst, dass du das nicht gfunden hast.

Ja, es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
08.10.2009 um 15:24 Uhr
Hi,

doch das mein ich ernst. Es gibt bestimmt 1000 links die was zu dem Thema sagen, aber nicht wie ich es schaffe die Authentifizeirung über LDAP hinzubekommen, ohne das der User auf der Windowsseite in seinem Browser die Abfrage nach User/Passwort bekommt. Zudem soll der User ja nur daann online gehen dürfen, wenn er in einer bestimmten Gruppe ist.

Wenn du mir da einen guten Tipp geben könntest, wäre ich dankbar.

Grüße

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
08.10.2009 um 16:01 Uhr
Hallo,

such dir was aus klick
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
08.10.2009 um 17:10 Uhr
Ok 1:0 für dich, ich hatte den Begriff "Single Sign On" nie in meiner Suche berücksichtigt.


Ich werde es testen.

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
14.10.2009 um 08:45 Uhr
Hi.

Danke nochmal für den Tipp. Ich bin jetzt schon ein gutes Stück weiter. Hab alles installiert, bekomme jedoch eine Fehlermeldung die ich nicht wegbekomme.

Beim net join erhalte ich immer "NT_STATUS_PASSWORD_MUST_CHANGE". Die Domäne in die er deshlab nicht gehoben werden kann wird jedoch richtig angezeigt.

Beim wbinfor -g und -u bekomme ich schon die richtigen angezeigt.

Hat hier jemand eine Idee?

Grüße

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
14.10.2009 um 15:29 Uhr
So auch das hat jetzt funktioniert.

Jetzt zur eigentlichen Aufgabe.

Ich möchte den Squid so kunfigurieren, dass nur die Gruppe "Internetsurfer", die im AD des DC (Windows Server 2003) steckt über den Proxy surfen darf.

Ich habe schon ein paar Beispiele aus verschiedenen Beiträgen versucht, jedoch schlugen alle fehl. Kann jemand eine Beispiel squis.conf bzw. Auszüge Posten, bei der genau das oben genannte Problem aufgegriffen und gelöst wird?

Grüße

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
20.10.2009 um 16:13 Uhr
Hi Leute,

hab es nun alles hinbekommen. Wen es interresiert, ich stelle meine Howto die nächsten tage online.

Grüße und danke an alle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung
Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

Internet
Intranet - LDAP Authentifizierung - Aufbau
gelöst Frage von Otto1699Internet2 Kommentare

Hallo, ich möchte unser Intranet, dass zur Zeit einige php Seiten mit Formularen und mysql Anbindung hat erweitern. Einige ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense Authentifizierung über LDAP
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin, ich habe hier eine pfsene 2.1.5 mit Alixboard aufgebaut. Ich wollte die Authentifizierung vom lokalen Manager auf Active ...

Linux Netzwerk
Nutzt hier jemand den SQUID mit Kerberos-Authentifizierung?
Frage von DerWoWussteLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo Kollegen! dann bitte melden, ich hätte da eine recht komplizierte Frage (die ich jetzt nicht abtippe, wenn es ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 14 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit10 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...