Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server , Debian , Squid authentifizierung über Ldap

Frage Linux Debian

Mitglied: lorchp

lorchp (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2009 um 12:02 Uhr, 4163 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

kurze Frage, die im Netz in den Foren nicht genau beantwortet wurde.

Ist es möglich einen Squid gegen eine Windows Domäne (und dort gegen eine bestimmte Gruppe) zu authentifizieren, ohne das eine zusätzlich Eingabe von Benutzer/Passwort abgefragt wird?
Am liebsten über ldap.

Grüße

Pascal
Mitglied: 45877
08.10.2009 um 14:19 Uhr
Zitat von lorchp:
Hi Leute,

kurze Frage, die im Netz in den Foren nicht genau beantwortet wurde.

Ist es möglich einen Squid gegen eine Windows Domäne (und
dort gegen eine bestimmte Gruppe) zu authentifizieren, ohne das eine
zusätzlich Eingabe von Benutzer/Passwort abgefragt wird?
Am liebsten über ldap.

Grüße

Pascal

hallo,

nicht dein Ernst, dass du das nicht gfunden hast.

Ja, es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
08.10.2009 um 15:24 Uhr
Hi,

doch das mein ich ernst. Es gibt bestimmt 1000 links die was zu dem Thema sagen, aber nicht wie ich es schaffe die Authentifizeirung über LDAP hinzubekommen, ohne das der User auf der Windowsseite in seinem Browser die Abfrage nach User/Passwort bekommt. Zudem soll der User ja nur daann online gehen dürfen, wenn er in einer bestimmten Gruppe ist.

Wenn du mir da einen guten Tipp geben könntest, wäre ich dankbar.

Grüße

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
08.10.2009 um 16:01 Uhr
Hallo,

such dir was aus klick
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
08.10.2009 um 17:10 Uhr
Ok 1:0 für dich, ich hatte den Begriff "Single Sign On" nie in meiner Suche berücksichtigt.


Ich werde es testen.

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
14.10.2009 um 08:45 Uhr
Hi.

Danke nochmal für den Tipp. Ich bin jetzt schon ein gutes Stück weiter. Hab alles installiert, bekomme jedoch eine Fehlermeldung die ich nicht wegbekomme.

Beim net join erhalte ich immer "NT_STATUS_PASSWORD_MUST_CHANGE". Die Domäne in die er deshlab nicht gehoben werden kann wird jedoch richtig angezeigt.

Beim wbinfor -g und -u bekomme ich schon die richtigen angezeigt.

Hat hier jemand eine Idee?

Grüße

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
14.10.2009 um 15:29 Uhr
So auch das hat jetzt funktioniert.

Jetzt zur eigentlichen Aufgabe.

Ich möchte den Squid so kunfigurieren, dass nur die Gruppe "Internetsurfer", die im AD des DC (Windows Server 2003) steckt über den Proxy surfen darf.

Ich habe schon ein paar Beispiele aus verschiedenen Beiträgen versucht, jedoch schlugen alle fehl. Kann jemand eine Beispiel squis.conf bzw. Auszüge Posten, bei der genau das oben genannte Problem aufgegriffen und gelöst wird?

Grüße

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
20.10.2009 um 16:13 Uhr
Hi Leute,

hab es nun alles hinbekommen. Wen es interresiert, ich stelle meine Howto die nächsten tage online.

Grüße und danke an alle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ? (3)

Frage von erken1337 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...