Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server DHCP Neuinstallation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pepperisback

pepperisback (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 16.10.2008, 4317 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

habe hier in der Firma einen Windows 2003 Server am laufen der leider ein Problem hat. Der DHCP Server hat ein Problem. Alle paar Tage kann man im Event Viewer Eintragungen finden mit der Event ID: 1014, 1016 und 1010. Also die Datenbank ist leider beschädigt.

Irgendwie kann mir die Hilfe von Microsoft nicht weiterhelfen und ich möchte nun ganze einfach den DHCP Dienst deinstallieren und dann wieder neuinstallieren. Ist dies ohne große Probleme möglich? Klar muß ich mir vorher alle Einstellungen notieren. Aber wenn ich die nachher alle wieder eingebe bei der Installation bzw. Konfiguration sollte doch alles nachher wieder so laufen wie es sein soll???

Jetzt schon mal Vielen Dank!
Mitglied: Dolphinsfriend
07.10.2008 um 16:38 Uhr
Hallo ,

Du kannst die DHCP-Datenbank sichern und restoren, aber ob dies sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage.
Über den action Backup Dialog , oder direkt die jet-database sichern und zurückspielen.

Ich würde jedoch den DHCP einmal komplett deinstallieren (settings vorher sichern) und neu aufsetzen.

Ich habe schon erlebt, daß der Fehler vom indexing service und / oder Antiviren-Programmen verursacht wird.
d.h. die Antivirus-Engine modifiziert mal kurz die DHCp-files unter C:\WINDOWS\system32\dhcp\ ...
Außerdem könntest Du mal das Indexing für diesen Ordner deaktivieren.

Ansonsten hilft nur weiteres Troubleshooting....

Gruß

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.10.2008 um 16:39 Uhr
Servus,

das deinstallieren und reinstallieren von DHCP ist rel. einfach.
Du solltest dir auf jeden Fall alle Einstellungen "dumpen"
netsh dhcp server \\%computername% export c:\dhcp.dmp all
die kannst du zur Not später mit
netsh dhcp server \\%computername% import c:\dhcp.dmp
wieder zurückholen, aber besser ist es natürlich der Ursache auf den Grund zu gehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
07.10.2008 um 23:01 Uhr
@TimoBeil:

Bin zwar nicht der Fragesteller, aber den Trick kannte ich noch nicht. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
09.10.2008 um 09:17 Uhr
Hi Leute ich bins nochmal...

Also möchte das ganze morgen früh durchführen. Eine Frage habe ich noch. Um den DHCP Server zu deinstallieren gehe ich (Habe Englische Version des Windows 2003 Servers) auf Control Panel - Add or Remove Programs- dann werden ja dort alle Programme aufgelistet und dann klicke ich links an der Seite auf Add/Remove Windows Components - dort auf Networking Services und dann bei DHCP den Haken raus machen??? Müßte doch so richtig sein?
Dann neustarten.. den DHCP Dienst wieder installieren und konfigurieren. Gibts sonst noch irgendwas zu beachten?

Jetzt schon mal Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.10.2008 um 18:45 Uhr
Servus,

bitte nur am Wochenende "ganz" früh machen....
Aber wenn Ihr keine Gleitzeit habt, dann würde ich den Server gegen 16.00 "umklemmen".
- hat ein Client erstmal eine IP bekommen, will er eh nichts mehr vom DHCP "Wissen"...
Die "Gefahr" dass ein Client "zufällig" eine neue IP haben will, ist morgens deutlich größer, als in den Abendstunden....

Schau dir auch mal ganz genau die Reservierungen an, wenn dort eine "doppelte" Mac Adresse drin ist - jau geht (leider) - dann kommt es zu einem Problem.
Wäre schade, wenn es so wäre und du dir die ganze Mühe umsonst machst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
09.10.2008 um 22:22 Uhr
Also ich fange morgen um 7 Uhr an mit der Umstellung. Die Mitarbeiter kommen meistens erst so um 9 Uhr. Macht es Sinn, dass erst mal alle Clients aus bleiben???
Falls ein Client eine neue IP nicht haben will, was ist in diesem Fall zu tun?
Ingesamt haben wir in der Firma nur 7 Rechner und 2 Netzwerkdrucker...
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.10.2008 um 12:02 Uhr
Zitat von pepperisback:
Also ich fange morgen um 7 Uhr an mit der Umstellung. Die Mitarbeiter
kommen meistens erst so um 9 Uhr. Macht es Sinn, dass erst mal alle
Clients aus bleiben???

Das wäre für mich ein Worst-Case Szenarium: Um 7 mit was im Netzwerk anfangen und um 9 soll es zuverlässig laufen......
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
10.10.2008 um 12:24 Uhr
So Leute habs gemacht. Um 7 Uhr angefangen... Habe noch Backup etc gemacht und war um 9:30 Uhr fertig. Läuft bisher alles perfekt. Vielen Dank!!!
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.10.2008 um 23:06 Uhr
Du bist ein Genie. Alle anderen Admins wissen dass das ein Zufall sein muss und normalerweise schief geht. Gratuliere!!
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
13.10.2008 um 10:02 Uhr
So bin heute in die Firma gekommen und mußte feststellen, dass ich wieder die selbe Fehlermeldung wie zu Beginn habe. Und zwar gestern Nacht um 4 Uhr. Bekomme die Fehlermeldung Event ID 1010, 1014 und 1016.
Welche Ordner sollten den von dem Anti Virus programm ausgeschlossen werden? Nur der dhcp ordner unter system32 oder noch mehr Ordner? Gibt es vielleicht eine offiziele Liste von Microsoft, die sagt welche Ordner man ausschließen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
16.10.2008 um 12:19 Uhr
Hallo Leute,

wie gesagt Fehlermeldung besteht immer noch. Habe jetzt in einem US Forum gelesen, dass deshalb die Fehlermeldung kommt, weil der dhcp Ordner unter system32 auf "Read Only" steht. Habe bei mir nachgeguckt und es ist auch so. Ich sehe den Hack bei Read Only in grau. Kann es aber weg machen und auf OK klicken. Dann wird noch abgefragt ob das auch so für die Unterordner und Files gelten soll usw. Die habe ich auch mit Ja bestätigt. Gehe ich aber erneut auf Eigenschaften so befindet sich der Haken wieder bei Read Only.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag!
Jetzt schon mal Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Server-Hardware
Installierter Server lässt Neuinstallation nicht zu (14)

Frage von meramdo zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...