kabelbinder

Windows 2003 Server - DNS und AD beschädigt ?!?

DNS (Server) Dienst startet nicht: "Systemfehler 14! Nicht genügend Speicher."
Somit auch kein Zugriff auf AD-Verwaltung

Hi,

Der Windows 2003 Server SP2,DC und TS meldet bereits beim Start das er einen oder mehrere Dienste nicht starten konnte.
Versuche ich den DNS-Server manuell zu starten erscheint o.g. Meldung!
CHKDSK endeckte keine Fehler! Über genügend freien Festplattenspeicher und RAM verfügt der Server!
Meine Frage ist nun kann ein defektes DNS die NW-Verbindungen komplett lahmlegen! (nix funktioniert nur ping auf localhost!
Ebenso der Zugriff auf die AD-Verwaltung!

Kennt jemand Reparaturmgl. ?

Hab mich auch schon am Herunterstufen des DC versucht, da bringt er ebenfalls Fehlermeldung über zu wenig Speicher!

In den Erweiterte Startoptionen hab ich schon Verzeichnisdienstwiederherstellung und ...als zuletzt funktionierende Konfiguration... getestet - ohne Besserung!

Vielen Dank im Voraus

g KB

Member: Kabelbinder
Kabelbinder Nov 15, 2007 at 14:02:56 (UTC)
nicht ganz so einfach...

Habe aus einem anderen Forum folgende Antwort erhalten:

eine ganz unangenehmer Geschichte...
Mir sieht das nach beschädigten Systemkomponenten (DLL) aus.
Möglicherweise ist die letzte Rettung eine Reparaturinstallation mit Hilfe
der Installations-CD des Servers.
Vorher solltest Du aber mal in die Ereignisanzeige des Servers schauen
(Protokolle System, Anwendung, DNS und Active Dirtectory) und rote
Fehlermeldungen von unten nach oben durchgehen.
Von unten nach oben deshalb, weil ein zuerst protokollierter Grundfehler
meistens andere Fehler als Ursache nach sich zieht.

folgende Fehler im Ereignissprotokoll:

Lösungsvorschläge von eventid.net konnte ich nicht anwenden!
An der Reparaturinstallation versuche ich mich heute abend - Daumen drücken ;) !

G KB
Member: Kabelbinder
Kabelbinder Nov 16, 2007 at 15:33:39 (UTC)
moin,

hat nix gebracht - also neu !

g KB