Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server Enterprise Edition

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: big-sam1980

big-sam1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2004, aktualisiert 29.12.2004, 4531 Aufrufe, 3 Kommentare

Paar Anfänger Fragen

Hi und Hallo!

Ich habe paar Fragen und würde mich freuen falls jemand sich die Zeit nimmt sie zu beantworten.

1. Ich leite ein Internetcafe mit 8 Rechner mit Betriebsystem windows 2000 Pro bin aber noch Anfänger. Ich habe allerdings kein Server. Ich weiss nicht mal wie man eine diese Rechner als Server definieren kann?

2. Wenn ich windows 2003 server auf eins diese Rechner installiere wie muss ich es konfigurieren damit ich alles vom server aus betreuen kann.

3. Muss ich ein Extra Rechner als Server verwenden und wenn ja was für voraussetzungen sollte diese Server haben. muss dazu sagen dass ich finanziell knapp bin und kann nicht 1000EUR für ein Server ausgeben.

Danke im voraus

BIG_SAM
Mitglied: Atti58
27.12.2004 um 09:51 Uhr
Ich fange mal bei 3. an:

Ein Netzwerk-Server überwacht alle sicherheitsrelevanten Prozesse in einem Netz und sollte daher nicht alle zwei Tage kaputt gehen, für Deine Zwecke wäre für die Hardware sicher auch ein stabil laufender PC mit 1,5 GHz CPU und 512 MB Hauptspeicher ausreichend. Da man sich an einem Server nicht mit jedem Benutzeraccount lokal anmelden kann, wäre ein extra Rechner im Büro schon empehlenswert.

zu 2.

Du solltest zumindest eine Domäne mit Active Directory einrichten, das ist eigentlich kein Problem, da es unter Win2k3 Server weitestgehend automatisiert wurde. Du solltest aber gleich ein paar Client-Lizenzen dazu kaufen, da im Standardpaket nur fünf Clients enthalten sind.

zu 1.

gar nicht ... Serverbetriebssysteme lassen sich nur "über Serverbetriebssysteme" installieren, Win2k rechner können nur bedingt die Funktion einens Servers übernehmen.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: big-sam1980
28.12.2004 um 20:20 Uhr
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe windows 2003 server Enterprise Edition. Ich denke da kann ich bin 25 Clients verwalten.

Wenn ich dann ein server habe muss ich auch alle programme auf jeden Rechner installieren oder kann ich es einmal in ein Partition von server installieren und von andere Clients über nehmen?

Wenn du ein Link kennst in der bißchen über Widnows 2003 server detaiert beschrieben ist würde mich freuen wenn du es auch angibst.

Ich bin echt neugierig neue Sachen zu lernen. Ich freue mich auf jede Antwort von euch.

BIG_SAM
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.12.2004 um 08:30 Uhr
25 Clients? - Das muss eigentlich auf Deinem Lizenzpapier stehen ... ich kenne es immer nur mit 5 ...

Die Programme musst Du sicher alle auf Deinen Clients installieren - bei 1000Euro für einen Server wirst Du nicht genug Leistung haben, um die Clients in "Termininal-Clients" zu verwandeln - außerdem benötigst Du dann wohl auch entsprechend viele Terminal-Server-Lizenzen ...

Eine Doku hab' ich im Moment nur für Win2k - das sollte aber erst mal reichen, denke ich ...

http://windows.microsoft.com/windows2000/de/server/help/

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht

(2)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (2)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced (42)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Windows Server
gelöst Windows Server Sicherung wirre Meldungen (21)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
gelöst Netzlaufwerke MAC OS Sierra (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...