larimda

Windows 2003 Server extrem langsam

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit einem unserer Windows 2003 Server.

Erst einmal ein paar Details:

Hardware:
Core2Duo 2 GHz
2GB RAM
500 GB RAID 1 Festplatte

(ist eine Neuanschaffung und läuft bei uns nun erst seid 2 Monaten).

Betriebssystem:
Windows Server 2003 R2
Standard Edition

Verwendung:
Dateiserver
Mailserver

Das Problem ist folgendes:
Der Server zeigt mittlerweile mehrmals täglich ein Dialogfenster mit dem Inhalt "Server ist ausgelastet" an.
Ein Blick in den Taskmanager zeigt allerdings das 99% der CPU im Leerlauf sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Rechner mit den kleinen Aufgaben überfordert ist, denn das hat unserer alter Server (Intel Celeron, 2,4 Ghz) ohne Problem gemacht.

Ich weiss nun leider nicht mehr woran es liegen kann,
hab schon Ad-Aware und AntiVir drüber laufen lassen, allerdings ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht ein Diagnosetool welches extra für Windows 2003 Server ist?

Oder hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schonmal,

Larimda

Member: surround
surround Nov 13, 2007 at 08:28:23 (UTC)
... hast du ein ADS laufen ?? dann prüfe DNS !! wenn das nicht sauber läuft, hast du Probleme verschiedenster Art

wurde der Server neu aufgesetzt oder ein Update von dem "Alten" ???
Member: Larimda
Larimda Nov 13, 2007 at 08:58:30 (UTC)
Ja genau, es läuft ein ADS.
Ich werd mir die Konfiguration von diesem mal anschauen.
Ist irgendwas wichtiges zu beachten?

Der Server wurde neu aufgesetzt.