Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server - Falscher Benutzer bei Zugriff auf Drucker

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: morlock

morlock (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 16:38 Uhr, 3598 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein etwas eigenartiges Phänomen: Auf dem Win2003 Server ist ein Nadeldrucker eingerichtet, auf den ein bestimmter Benutzer erweiterten Zugriff (z.B. Druckaufträge anderer User löschen) haben soll. Die Rechte für diesen Benutzer wurden gesetzt - so weit, so gut.
Der Zugriff funktionierte aber nicht, denn: Der Benutzer erhält offenbar die Rechte eines ANDEREN Nutzers auf dem Drucker. Wenn vom Client-PC durch diesen Benutzer (nennen wir ihn Benutzer A) ein Druckauftrag gegeben wird, erscheint dieser als Auftrag von Benutzer B.
Das heißt auch: Gebe ich Benutzer B die gewünschten Rechte auf dem Drucker funktioniert alles. Nur dass Benutzer B diese Rechte eigentlich gar nicht haben soll.

Hat jemand sowas schon mal erlebt oder eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Grüße,
morlock
Mitglied: dog
10.11.2008 um 15:52 Uhr
Ganz dumm gefragt: kann es sein, dass du dem falschen Benutzer die Rechte gegeben hast?

Am besten du liest am Client für den Benutzer A mal den <domäne>\<user> Wert aus (Strg+Alt+Entf) und schreibst den ganz genau so auch nochmal in den Sicherheits-Reiter des Druckers.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht wertend gemeint
Bitte warten ..
Mitglied: morlock
10.11.2008 um 16:38 Uhr
Kein Problem - ich weiß ja auch, dass man in Foren besser einmal mehr nachfragt um die ganz dummen Fehler auszuschließen.

Aber: Nein. Der richtige Nutzer hat die Rechte bekommen. Ich versuch' das Problem nochmal zu verdeutlichen, indem ich den Benutzern mal Namen gebe:

Unsere Benutzerin "Mathilde" soll erweiterten Zugriff auf den Drucker haben. Die Rechte für Mathilde sind auch gesetzt. Wenn ich an Mathildes Client sitze (und natürlich auch als Mathilde am DC angemeldet bin - klar) sind die Zugriffsrechte auf z.B. Ordner auf dem Server auch korrekt.
Gebe ich aber nun einen Druck auf dem betreffenden Drucker in Auftrag, wird dieser Druckauftrag mit Besitzer "Klaus" angezeigt - das brachte mich auch darauf, dass Mathilde von Ihrem Rechner aus die falschen Rechte auf dem Drucker bekommt. Und das hat sich dadurch bestätigt, dass ich "Klaus" ebenfalls Rechte zum Löschen von Druckaufträgen gegeben habe und - siehe da - Mathilde plötzlich löschen konnte.

Mich wundert halt, dass sonst alle Zuweisungen korrekt zu sein scheinen - das Profil wird aus Mathildes Benutzerordner auf dem Server gelesen, die Zugriffsberechtigungen auf Server-Ordner scheinen korrekt zu sein. Nur beim Drucker hakst.

Ob Klaus schon mal an Mathildes Client angemeldet war kann ich nicht zu 100% sagen - aber das dürfte ja eigentlich ohnehin keine Rolle spielen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (5)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
Windows Nano Server Updates installieren (6)

Link von Mvinogradac zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...