Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server (Fileserver) hinter Firewall

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: testfirewall

testfirewall (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2005, aktualisiert 15:09 Uhr, 5595 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht ganzsicher, ob ich im richtigen Themenbereich bin für mein Anliegen aber ich versuchs einfach mal hier.

Ich habe einen Fileserver (Windows 2003 Server), welchen ich hinter eine firewall tun möchte. Ich will, dass dann die Arbeitsstationen(Win2000, winXP) vor der Firewall den Server durch die Netzwerkumgebung sehen können und auch darauf zugreifen können. Meine firewall hat den Bridging Mode eingestellt. Somit hat es vor und hinter der Firewall die gleiche IP-Range.
Nun habe ich das schon soweit gemacht und alle Ports von Netbios geöffnet. Das hat aber nicht gereicht. Die Arbeitsstation kann den Server sehen in der Netzwerkumgebung jedoch nicht doppelklicken, denn dann kommt immer, der Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden.

Was muss ich noch tun, damit die Arbeitsstation auf den fileserver zugreifen kann?


Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Gruss
Mitglied: Samtpfote
05.02.2005 um 15:09 Uhr
das erinnert mich an meinen schrecklichen DNS Browsing Thread hier vor ein paar Monaten...

Bei Win2000 und XP in einem Active Directory ist für das Netzwerkbrowsing kein Netbios mit Netbeui notwendig, die Auflösung kann allein über DNS und via Netbios over TCP/IP erfolgen. Lässt Deine Firewall Port 53 durch?

Hast Du Active Directory? Wenn ja: ist der DNS richtig konfiguriert? Können die Clients Namen korrekt auflösen? Kannst Du direkt zugreifen, wenn Du zB Start Ausführen \\Servername eingibs?

hier noch ein bisschen Lektüre von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/298804 (Internetfirewalls können Suche nach Computern und Dateifreigabe verhindern)

Ich will jetzt nicht obergscheit sein, aber was nützt Dir eine Firewall wenn Du die bekannt bösen Ports (TCP: RPC 135, Netbios 139, und UDP: RPC 135, Netbios 135,137,und 139) durchlässt? Die meisten Würmer stürzen sich auf 135...

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (5)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...