seardan

Windows 2003 Server - GPO greift nicht

Brauche schnelle Hilfe und bedanke mich schon mal jetzt dafür! Meine Sohlen werden jedem dankbar sein.

Hallo,

ich arbeite sehr Umfagreich mit GPO's und das hat auch bis jetzt immer gut gefunzt.

Vor ein paar Tagen habe ich die Sicherheitseistellung / Überwachungsrichtlinien etwas verschärft. Bin auf der Suche nach versuchten Login's.

Jetzt sind mir bei vielen Clients die Sicherheitsprotokolle voll gelaufen. Nun gut ... hab ich eine neue Richtlinie für das Ereignisprotokoll erstellt. Im Standard ist das Protokoll 512 KB groß und Einträge werden nach sieben Tagen überschrieben.
Ich habe eine GPO geschrieben welche das Sicherheitsprotokoll "Bei Bedarf" überschreibt (also wenn voll)

Diese GPO greift aber nicht!

An den Client's kommt bei der Anmeldung die Fehlermeldung "Das Sicherheitsprotokoll ist voll - Anmeldung nur durch einen Administrator möglich".

Ich kann aber jetzt schlecht 150 Client's in drei Werken umstellen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Andreas

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 24, 2009 at 11:07:53 (UTC)
Melde Dich als Admin am Client an und mach zunächst die Standaddiagnose: gpresult - wurde die GPO gezogen? Ebenso rsop.msc - welche Einstellungen wurden gesetzt?
Member: Seardan
Seardan Jul 24, 2009 at 11:11:44 (UTC)
Hallo,

das habe ich schon gemacht. GPRESULT zeigt mir die default Policy vor der Änderung an, so als wenn ich die Änderung noch gar nicht vorgenommen habe.

Andreas
Member: Seardan
Seardan Jul 24, 2009 at 11:58:26 (UTC)
Hallo,

der Fehler ist schon etwas eingegrenzt. Es handelt sich um WLan Clients! Die WLan Verbindung baut sich erst nach dem Versuch die Computer-Richtlinien von dem DC zu empfangen auf.

Kann man die den Client so konfigurieren, das die Computerrichtlinien erst nach dem Aufbau der WLan Verbindung abgerufen werden?

Andreas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 24, 2009 at 14:42:54 (UTC)
Aktivier bei denen mal Computer Configuration\Administrative Templates\System\Logon - Always wait for the network
Member: Seardan
Seardan Jul 24, 2009 at 17:55:25 (UTC)
@DerWoWusste

Vielen Dank ... das war's

Andreas