hofimax

Windows 2003 Server hängt beim Starten

Hallo!

Mein Windows Server 2003 fährt leider nicht mehr hoch. Beim normalen Starten belibt er bei "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" hängen, im Abgesichterten Modus komme ich bis zur Benutzeranmeldung, nach der Eingabe der Benutzerdaten hängt er dann auch. In beiden Fäller reagiert er überhaupt nicht mehr. Also Maus bewegt sich nicht mehr und mit der Tastatur kann ich auch nichts mehr machen. Im Abgesicherten Modus kann erreiche ich ihn jedoch via IP und kann dann auch auf die Netzlaufwerke des Servers zugreifen! Im normalen Modus geht nur der Ping zum Server, sonst nichts.

Ich weiß im Moment leider nicht wie und wo ich die Fehlersuche beginnen soll ohne irgendwie in Windows reinzukommen! Kann mir jemand helfen bitte?

Member: oh2204
oh2204 Feb 27, 2009 at 17:26:52 (UTC)
Hi,

Wenn du ihn per IP erreichst, mach auf einem anderen PC die Computerverwaltung auf und verbinde dich mit diesem. Dann schau in die Ereignisprotokolle. Ich hatte eigentlich auch schonmal genau das selbe Problem. Am Ende war es ein APC Dienst, der mit der APC-USV-Software installiert wird. APC-Agent heisst der glaube ich. Diesen dann über die Dienste auf Deaktiviert setzen und neustarten.

Hoffe es klappt!
Member: hofimax
hofimax Feb 27, 2009 at 17:49:34 (UTC)
Danke!

Hab das mal versucht, leider ist aber ein Ping momentan das Einzige was funktioniert. Egal mit welchem Modus ich starte. Als ich gestern einmal im Abgesicherten Modus hochgefahren bin, waren die Netzlaufwerke ganz sicher auch einmal da und auch der TS hat funktioniert, aber ich konnte mich nicht anmelden. Keine Ahnung warum das jetz nicht mehr geht...

Was könnte schuld sein? Könnte auch eine Festplatte kaputt sein? Ich habe Raid 5 und was mir hier auch irritiert ist, daß wenn ich mit der Windows CD starte und versuche die Installation auszuführen, dann wird mein Raid-System nicht erkannt, obwohl ich vorher die Treiber einbinde!! Könnte ich hier ein Problem haben?? Stehe echt vor einem Rätsel!
Member: oh2204
oh2204 Feb 27, 2009 at 18:05:49 (UTC)
Ich glaube wenn dein RAID im Eimer wäre, würde der nicht so weit booten. Versuch mal normal zu booten und dich zu verbinden...
Member: hofimax
hofimax Feb 27, 2009 at 18:06:50 (UTC)
Mit normalem Booten komme ich auch nicht drauf!
Member: hofimax
hofimax Feb 27, 2009 at 18:18:46 (UTC)
Ich habe jetzt einmal gestartet mit "Verzeichnisdienst wiederherstellen". Danach habe ich eigentlich die meisten Funktionen. Ich kann mich auch auf die Computerverwaltung verbinden, habe aber keinen Zugriff! "Zugriff verweigert". Ich komme da auch zum Anmeldefenster, kann mich aber nicht einloggen. Domäne ist ja hier dann keine vorhanden. Kann ich mich hier sonst irgendwie einloggen?

edit:
Ich kann mich nun einloggen! Manchmal ist es geschickt das a bei Administrator klein zu schreiben... wie komme ich nun meinem Startproblem auf die Schliche??
Member: oh2204
oh2204 Feb 27, 2009 at 18:33:27 (UTC)
Ereignisanzeige kontrollieren

[30 Zeichen]
Member: hofimax
hofimax Feb 27, 2009 at 18:47:04 (UTC)
Puh, wo fange ich hier an! Ich habe hier jede Menge Fehler!! Oh Gott. Zum Beispiel diesen:

Zum Beispiel am Mittwoch nach dem der Server einfach neugestartet war und seit dem nicht mehr hochfährt unter System: Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Fehlercode war 0x00000077....

oder unter DNS Server: Der DNS-Server konnte die Zone 100.168.192.in-appr.arpa im Verzeichnis nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert.... usw.. dieser Fehler trat auch nach einem Reboot auf!

und der bedenklichste unter Verzeichnisdienst: Bei Überprüfung der Datei C:\Windows\NTDS\ntds.dir ist bei Offset blabla für blabla Bytes gelesenen Datenbankseite ist durch eine Inkonsistenz der Seitenprüfsumme ein Fehler aufgetreten. ...stellen sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her...

Ist mein AD kaputt?? Ich habe einen zweiten DC, von dem könnte ich das ganze wieder zurück replizieren, das habe ich schon mal gemacht da ich schon mal ein ähnliches Problem hatte!!!
Member: oh2204
oh2204 Feb 27, 2009 at 18:56:00 (UTC)
Vielleicht ist auch nur der DNS-Server im Eimer. Kannst du da etwas sehen?
Member: hofimax
hofimax Feb 27, 2009 at 19:03:16 (UTC)
Also wenn ich den DNS öffne sehe ich gar nichts! So als wäre er nicht konfiguriert. Aber das wird wohl daran liegen das in diesem Modus auch kein AD zur Verfügung steht oder? Fehlereinträge habe ich in der DNS-Ereignisanzeige eigentlich nur wenn ich im oben genannten Modus starte und kein AD zur Verfügung steht!
Member: hofimax
hofimax Feb 27, 2009 at 19:27:37 (UTC)
Desto mehr ich mir die Fehlermeldungen rein ziehe, desto mehr befürchte ich das die AD-Datenbank wieder im Eimer ist. Wie kann ich das am besten checken bevor ich beginne sie zu deinstallieren und neu drauf mache. Ist ja doch einige Arbeit, Serverrollen hin und her schieben usw...
Member: hofimax
hofimax Feb 28, 2009 at 07:30:18 (UTC)
keiner mehr eine Idee für mich?
Member: oh2204
oh2204 Feb 28, 2009 at 19:15:51 (UTC)
Puh also ich weiß nicht so richtig. DNS müsste aber eigentlich funktionieren. Was passiert wenn du den DNS neumachst? Ist ja eigentlich ekin großer Aufwand.
Member: hofimax
hofimax Feb 28, 2009 at 20:57:28 (UTC)
Ne, war alles nimmer möglich. Ich hab dann noch versucht eine Reparaturinstallation drüberzulassen. Dort blieb er dann jedes Mal beim Punkt "Warte auf Active Directory" hängen. Also war wohl ADS kaputt. Jetzt bin ich dann sowieso immer in der Setup-Schleife gehangen und es ging gar nix mehr.

Bin schon beim Neuinstallieren. Hab dem zweiten DC bereits die FSMo zugewiesen und replizier dann wieder zurück. Sollte alles kein Problem mehr sein, das habe ich schon mal geübt face-wink

Dank dir trotzdem ganz herzlich für deine Hilfe!!!!
Member: oh2204
oh2204 Feb 28, 2009 at 21:26:00 (UTC)
Hi,

schade das alles nichts geholfen hat, aber vielleicht würde es besser sein wenn du generell umstellst auf 2003 oder gleich 2008?

Mich würde noch interessieren wie du des machst mit der rollenübergabe.

Grüße