Windows 2003 Server mit IIS6 - teilweise langsam im Filezugriff

Ich hab von einen W2k auf einen W2003 Server (Standard Edition) gewechselt als Web- und Mailserver.

Generell ist der IIS6 sau schnell und läuft im normalen Websitebetrieb hervorragend.

Aber: Wenn ich phpmyadmin nutze, erscheinen die tabellenstrukturen und auch die inhalte nur sehr langsam.

Gleiches gilt wen ich über einen Shop eine Filesystemauswahl erhalte - das dauert auch ewig bis er diese Informationen zusammen hat.

Irgendwie klingt das ganze nach einer Bremse im Filesystemzugriff - nur ich weis überhaupt nicht wo ich da ansetzen soll.

Das System ist default aufgesetzt und auch nicht großartig umkonfiguriert.

Hat jemand eine Idee was dieses Phänomen auslösen könnte und wie ich das beseitigen kann ?

(Bitte: Keine ! Philosphiediskussion !)

Gruß
Michael

Member: planfix
planfix Aug 29, 2004 at 21:35:26 (UTC)
Hm,

ich vermute, das ähnlich wie bei der Vorgängerversion, die asp(aspx)-Engine ein Bestandteil des IIS ist. Alle anderen dlls werden nicht mit der gleichen Performance unterstützt.

Ich vermute Du benutzt MySql ... Hast Du es schon mal als Vergleich mit MSSQL (MSDE) versucht?

Gruss
Gerd
Member: alfons1st
alfons1st Sep 24, 2004 at 10:34:25 (UTC)
Frage: Ist der Server auch als domänencontroller installiert?

Wenn ja, ist das Problem leicht erklärt...

bei server 2003 und w2k-server als domänencontroller gibt es eine registry-einstellung, die dieses phänomen verursacht! gewollt aus sicherheitsgründen (sagt microsoft) aber nicht wirklich sinnvoll...

schau dir mal in der microsoft knowledgebase den artikel 321169 an, da ist das beschrieben und auch, wie du welchen registry-schlüssel verändern musst.

hoffe, daß dir das hilft.
Mitglied: 4143
4143 Sep 25, 2004 at 04:55:16 (UTC)
Hallo allerseits,

ich habe das Problem gefunden. Es lag an der Anbindung von PHP.

Man kann ja PHP auf x-weisen in den IIS einbinden. Zuerst hatte ich
die .dll ISAPI Variante - diese verursachte aber dieses Timeleck.

Seit ich die .php direkt auf die php.exe schicke, sind die besagten
Probleme weg und alles läuft super schnell.

Danke euch für euere Hilfe!

Gruß
Michael
Member: Hollo
Hollo Oct 06, 2004 at 11:47:46 (UTC)
Hallo,

wie hast Du denn das PHP eingebunden?
Ich hab es schon x varianden versucht, aber es geht nicht. Immer kommt eine Meldung Seite nicht gefunden.
THX Holger
Mitglied: 4143
4143 Oct 23, 2004 at 05:53:49 (UTC)
Hallo,

schau einfach mal hier hin - funktioniert einwandfrei:

http://www.simongibson.com/intranet/php2003/installer.asp

Gruß
Michael
Member: Hollo
Hollo Oct 23, 2004 at 15:57:34 (UTC)
Danke, soweit geht's jetzt.
Da stand noch was. was ich nicht gemacht hatte.
Aber jetzt kommt ne andere Fehlermeldung
"Security Alert! The PHP CGI cannot be accessed directly. "
Wie bekommt man das weg?

THX Hollo