shooan

Windows 2003 Server mit Ipv6 und DNS

Hallo,

ich habe ein kleinem bis mittelgroßes Problem. Ich habe einen Windows 2003 Server und möchte für Testzewecke ein IPv6 Netz aufbauen mit einem DNS Server. Der DNS Server soll von dem Windows 2003 Server laufen. Meine Frage ist wes jemand wie man das ding konfiguriert???? weil ich heb es schon versucht erst mal einen IPv4 DNS Server auftzsetzen und dann IPv6 zu aktivieren, aber dies ging Gründlich in die Hose. Ich binn schon schier am verzweifeln seit ca 3 Wochen bastle ich an den Zeug schon rum.

Brauche ich dazu einen funktionierenden IPv4 DNS Server oder kann das Parallel laufen??? Oder muss ich den IPv6 DNS Server so installieren wie den v4????

Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Shooan

Member: aqui
aqui Jun 23, 2006 at 07:49:20 (UTC)
Es sollte eigentlich ganz einfach sein. In den LAN Verbindungs Eigenschaften einfach auf "Installieren" gehen und "TCP/IPversion6" dazuinstallieren. Damit ist IPv6 aktiv. Die Adressvergabe als auch def. Gateway Einstellung passiert automatisch, da ist nichts zu konfigurieren. Dies gilt wohlgemerkt nur für XP, da ich die Einstellung bei 2003 noch nicht gesehen habe. Bei XP lauert allerdings ein böser Fallstrick: Die Firewall ist auch bei v6 aktiv und verhindert jegliches Pingen von v6 Adressen als auch ein Verbinden mit dem Server. So das es so aussieht als ob nichts funktioniert. Bei XP hat man nur die Möglichkeit über das Netshell Kommando (netsh) die IPv6 Firewall auszuschalten oder zu konfigurieren. Für meine Tests habe ich sie disabled und damit funktionierte IPv6 fehlerfrei....wie gesagt bei XP. Vermutlich wird es bei 2003 aber ähnlich sein.
Die MS Knowledgebase hat relativ gute Infos:

www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/a81a158f-59bc-4f09-a27f-732ce51835ae.mspx?mfr=true

Netshell Kommandos zu IPv6:

www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/f953fa20-f037-4609-89eb-0178240f103b.mspx
Member: shooan
shooan Jun 23, 2006 at 08:12:58 (UTC)
Danke für deine Schnelle Antwort. Aber ich habe folgendesproblem. Wenn ich netsh eingeben und dann add address kommt das er den befehl nicht findet.
Member: cykes
cykes Jun 23, 2006 at 08:27:05 (UTC)
Hi,

kann es sein, daß Du noch nicht im richtigen netsh Kontext bist.
Für die Firewall z.B. musst Du zuerst "netsh" eingeben, dann am "netsh>" Prompt "firewall"
eintippen, dann kannst Du z.B. mit "add" Sachen ändern.

Notfalls, nachdem Du "netsh" eingetippt hast, mal "help" eingeben.

Gruß

cykes
Member: shooan
shooan Jun 23, 2006 at 08:36:21 (UTC)
ich habe es so eingegeben

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Shooan>netsh
netsh>prompt firewall
Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: prompt firewall.
netsh>netsh> prompt firewall
Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: netsh> prompt firewall.
netsh>

und mann sieht ja das ergebnis oder??? wo liegt denn mein fehler????
Member: cykes
cykes Jun 23, 2006 at 08:42:24 (UTC)
Hi,

nicht "prompt firewall" sondern nur "firewall" eintippen, da liegt der Fehler.

gruß

cykes
Member: shooan
shooan Jun 23, 2006 at 09:07:44 (UTC)
ok das abe ich auch schon herausgefunden, danke für deine mühe, aber wie teile ich denn nun meiner lan verbindung mit das ich der eine feste v6 adresse zueilen möchte???
Member: cykes
cykes Jun 23, 2006 at 09:26:02 (UTC)
Das müsste im "netsh" -> "interface" -> "ipv6" Kontext zu finden sein.