Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server mit Ipv6 und DNS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: shooan

shooan (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 11:26 Uhr, 9475 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleinem bis mittelgroßes Problem. Ich habe einen Windows 2003 Server und möchte für Testzewecke ein IPv6 Netz aufbauen mit einem DNS Server. Der DNS Server soll von dem Windows 2003 Server laufen. Meine Frage ist wes jemand wie man das ding konfiguriert???? weil ich heb es schon versucht erst mal einen IPv4 DNS Server auftzsetzen und dann IPv6 zu aktivieren, aber dies ging Gründlich in die Hose. Ich binn schon schier am verzweifeln seit ca 3 Wochen bastle ich an den Zeug schon rum.

Brauche ich dazu einen funktionierenden IPv4 DNS Server oder kann das Parallel laufen??? Oder muss ich den IPv6 DNS Server so installieren wie den v4????

Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Shooan
Mitglied: aqui
23.06.2006 um 09:49 Uhr
Es sollte eigentlich ganz einfach sein. In den LAN Verbindungs Eigenschaften einfach auf "Installieren" gehen und "TCP/IPversion6" dazuinstallieren. Damit ist IPv6 aktiv. Die Adressvergabe als auch def. Gateway Einstellung passiert automatisch, da ist nichts zu konfigurieren. Dies gilt wohlgemerkt nur für XP, da ich die Einstellung bei 2003 noch nicht gesehen habe. Bei XP lauert allerdings ein böser Fallstrick: Die Firewall ist auch bei v6 aktiv und verhindert jegliches Pingen von v6 Adressen als auch ein Verbinden mit dem Server. So das es so aussieht als ob nichts funktioniert. Bei XP hat man nur die Möglichkeit über das Netshell Kommando (netsh) die IPv6 Firewall auszuschalten oder zu konfigurieren. Für meine Tests habe ich sie disabled und damit funktionierte IPv6 fehlerfrei....wie gesagt bei XP. Vermutlich wird es bei 2003 aber ähnlich sein.
Die MS Knowledgebase hat relativ gute Infos:

www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/a81a158f-59bc-4f09-a27f-732ce51835ae.mspx?mfr=true

Netshell Kommandos zu IPv6:

www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/f953fa20-f037-4609-89eb-0178240f103b.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: shooan
23.06.2006 um 10:12 Uhr
Danke für deine Schnelle Antwort. Aber ich habe folgendesproblem. Wenn ich netsh eingeben und dann add address kommt das er den befehl nicht findet.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.06.2006 um 10:27 Uhr
Hi,

kann es sein, daß Du noch nicht im richtigen netsh Kontext bist.
Für die Firewall z.B. musst Du zuerst "netsh" eingeben, dann am "netsh>" Prompt "firewall"
eintippen, dann kannst Du z.B. mit "add" Sachen ändern.

Notfalls, nachdem Du "netsh" eingetippt hast, mal "help" eingeben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: shooan
23.06.2006 um 10:36 Uhr
ich habe es so eingegeben

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Shooan>netsh
netsh>prompt firewall
Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: prompt firewall.
netsh>netsh> prompt firewall
Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: netsh> prompt firewall.
netsh>

und mann sieht ja das ergebnis oder??? wo liegt denn mein fehler????
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.06.2006 um 10:42 Uhr
Hi,

nicht "prompt firewall" sondern nur "firewall" eintippen, da liegt der Fehler.

gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: shooan
23.06.2006 um 11:07 Uhr
ok das abe ich auch schon herausgefunden, danke für deine mühe, aber wie teile ich denn nun meiner lan verbindung mit das ich der eine feste v6 adresse zueilen möchte???
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.06.2006 um 11:26 Uhr
Das müsste im "netsh" -> "interface" -> "ipv6" Kontext zu finden sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

DNS
IPv6 und dynamisches DNS (3)

Frage von ukulele-7 zum Thema DNS ...

DNS
gelöst DNS A und AAAA ipv6 records (4)

Frage von noise1 zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
Windows und die IPv6-Adressen (EUI-64) (3)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...