Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server komplett spiegeln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Um-admin

Um-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 18:24 Uhr, 5125 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

wir haben bei uns in der Firma einen Windows 2003 Server (2x SCSI RAID 1, 4x SCSI RAID 5). Auf dem RAID 1 ist das Betriebsystem mit verschiedenen Anwendungen wie Faxserver, Email, Fernwartung, verschiedene Scripte installiert. Das RAID 5 ist für die wichtigen Firmendaten eingerichtet. Soweit zur aktuellen Konfiguration.

Besteht die Möglichkeit den Server KOMPLETT (mit Betriebsystem) im laufenden Betrieb auf einen baugleichen 2ten Server zu spiegeln?

Somit könnte von unserer Seite aus ein hardwaretechnischer Ausfall des ersten Servers weggesteckt werden und es entsteht kein Datenverlust.

Kann mir da jemand eine Lösung vorschlagen?


Vielen Dank!!
Mitglied: pinguin79
02.08.2006 um 16:19 Uhr
Hi,
hast du eine Backup Software im Einsatz?
Dann könntest du es darüber machen, oder über das gute, alte NT Backup

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
02.08.2006 um 16:23 Uhr
Ich habe schon mal Symantec Ghost (v8.2 oder so) benutzt um dies zu bewerkstelligen. Symantec sagt zwar das RAID generell funktioniert, Support gibt es dafür aber keinen, sofern ich mich erinnern kann. Aber bei einem Hardware-RAID hat Ghost bei mir bisher noch keine Probleme gehabt und das ganze einwandfrei in ein Image umgewandelt, dass ich anschließend auf einen baugleichen Server wieder aufspielen konnte.

Schöne Grüße
Tilman
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.08.2006 um 16:27 Uhr
Was du willst ist ein Cluster.
Da gibt es verschiedene Ansätze. Wieweit und ob es geht hängt von deinen Applikationen ab. Billig ist es auf jeden Fall nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
02.08.2006 um 16:38 Uhr
Mit Ghost, Paragon o.ä. ein Backup machen, auf den anderen Rechner spielen; PC-Name (serv1 in serv2), IP, SID, CD-Key tauschen und im Schadensfall einfach den Rechner auf serv1 umbenennnen. Eine Synchronisierungssoftware zwichen den beiden Rechnern laufen lassen jede Stunde o.ä. und gut (und günstig) ist.

Es gibt natürlich auch gute BackupSoftware die das schöner machen kann aber auch nicht ganz günstg ;)

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
02.08.2006 um 18:24 Uhr
Du hast das Werkzeug dazu in der Hand. Es heißt "DFS" und "FRS".

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5e547c69-d224- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID auf 8 Festplattten spiegeln (24)

Frage von akaEcki zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...