Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server Lizenzproblem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tomic4real

tomic4real (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 06.10.2007, 2866 Aufrufe, 3 Kommentare

Win 2003 Standard Lizenzproblem

Habe einen Windows 2003 Server SB inkl. 5 Cal's vor einigen Monaten gekauft und installiert.

Nun kam ich aber an die Grenze der Lizenzen und habe 5 weitere Cal's gekauft.

Da die Lizenzprotokollierung nicht als Dienst gestartet war, habe ich diese mal gestartet und dann im Lizentmanager leider etwas "rumgefummelt".

Ich habe zuerst einfach weitere 5 Lizenzen angegeben und diese Standen dann auch in der Liste. Aber ich musste keinen Key oder ähnliches eingeben, was mich schon gewundert hat. Durch einen "dummen" Zufall habe ich dann die Art der Lizenzen geändert auf Pro-CLient. Davor war Pro-Server eingestellt. SEHR DUMM VON MIR!

Was mache ich nun? Server neu aufsetzen und neu konfigurieren oder lassen sich diese Fehler noch beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas
Mitglied: 51705
04.10.2007 um 21:41 Uhr
Dein Beitrag ist für mich nicht ausreichend verständlich.

1. Welchen Server hast du gekauft?
a) Windows Server 2003 Standard
b) Windows SBS Server 2003 Standard

2. Welche Lizenzform hast du gewählt?
a) Device Cals
b) User Cals

3. Welcher Fehler tritt auf?

4. Was ist dein Ziel, bzw. mit welcher Auskunft kann ich dir helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: tomic4real
05.10.2007 um 09:31 Uhr
1. Microsoft Windows Server 2003 Standard inkl. 5 Clientlizenzen (Ein Server von alternate.de)

2. Bishlang war die Lizenzierung auf Pro-Server gestellt, was ich bei Windows Installation so gewählt habe. Die Andere Option wäre die der Pro-Client Lizenzierung. Da ich nun einen Server habe, auf den 5-10 Clients zugreifen wollen schien mir diese Art der Lizenzierung sinnvoll.

3. Aus 2. resultiert das Problem, dass ich nun die Option pro Client aktiviert habe und nicht mehr zurück auf Pro-Server stellen kann.

4.
-4.1 Ich habe 6 Rechner + Server. Jeder Rechner wird benutzt von einem User. Also quasi eine 1-1 Beziehung. Rechner 1 exisitert nur, weil User 1 auch existiert.
4.2 Mein Ziel ist es, die Einstellung zurück auf Pro-Server zu stellen. Bei dem Server waren 5 Cals dabei, 5 Weitere habe ich nun nachgekauft. Wo kann ich denn sehen, wie viel Lizenzen momentan aktiv sind? In der Lizenzprotokollierung sehe ich das "nicht" sondern nur jede Lizenzen, die ich nachträglich einspiele.
Ziel ist es also, 10 Cal's einzugeben - nach möglichkeit wieder mit der Pro-Server Lizenzierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.10.2007 um 00:15 Uhr
Im SBS 2003 werden die Lizenzen NICHT wie gewohnt verwaltet. Dies geschieht in der Serververwaltungskonsole im Punkt Lizenzen. Dort werden dir die ZUSÄTZLICHEN Installierten Lizenzen angezeigt. (Die 5 ursprünglichen CALS werden dort NICHT angezeigt).

Ob bei der Erstinstallation User oder Device CALS gewählt wurde, ist hoffentlich irgendwo Notiert worden. Nachlesen im SBS2003 geht nicht.

Weitere CALS werden beim SBS2003 mittels eines Assistenten hinzugefügt. Anders nicht möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Lizenzproblem Windows 2008 Terminalserver
gelöst Frage von fnaticMicrosoft3 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage. Wir haben einen Windows Server 2008, den wir auch als Terminalserver nutzen. Welche Lizenzen ...

Windows Server
Lizenzproblem TS-Server
Frage von BreakfastklubWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Tagen 2 Terminalserver (Windows Server 2012R2) installiert und lizenziert (80 Device Cals). Der ...

Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server
Umsteigen auf Windows Server 2012 von Windows Server 2003
gelöst Frage von reisfinkWindows Server16 Kommentare

Hallo Freunde, da ich hier im Forum schon des Öfteren hilfreiche Tipps bekommen habe wende ich mich wieder mal ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...