Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 Server Lizenzumstellung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hartmann

hartmann (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2009, aktualisiert 13:50 Uhr, 4408 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Wir besitzen einen Domänencontroler inkl. Exchange (Windows 2003 Small Business Server) und einen Terminalserver (Windows 2003 Standard Edition).
Nun erscheint auf dem Domänencontroller des öfteren die Meldung in der Eventanzeige:

Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "Windows Server" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung".


Wir haben 15 Benutzer und 14 Computer und 6 Netzwerkdrucker. Die Lizenzierung ist momentan auf "pro Server: 20 Verbindungen" gestellt.
Ich habe mich hier im Forum und über Microsoft, Google ... schon über die Microsoft Lizensierung informiert und bin der Meinung das in unseren Fall wohl eine "Pro User" Lizensierung sinnvoller wäre.

Wir besitzen eine Lizenz aus dem Microsoft Actionpack mit 10 Zugriffslizenzen. Nun meine Fragen:

Würdet Ihr mir eine Umstellung auf "pro User"- Lizensierung empfehlen?

Wie läuft die Umstellung den ab, reicht es einfach auf den Domänencontroller die neuen Lizenzen hinzuzufügen da ich hier keine Möglichkeit finde auf Pro User umzustellen. Oder ist der Domänencontroller nur "Lizenzserver" um die Lizenzkeys zu Verwalten und der Terminalserver fragt den DC nach den aktuellen Lizenzen ab ?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mitglied: GuentherH
12.06.2009 um 15:11 Uhr
Hallo.

Du kannst bei einem SBS nicht zwischen "per User" und "per Device" umstellen. Der SBS hat einen eigenen Lizenzdienst, der die Anzahl der Zugriffe zählt.

- was zeigt den der Lizendienst des SBS an?
- wie viele Lizenzen sind hier installiert, und wie viele genutzt?

Wir haben 15 Benutzer und 14 Computer und 6 Netzwerkdrucker
Wir besitzen eine Lizenz aus dem Microsoft Actionpack mit 10 Zugriffslizenzen

Gibt es da nicht eine kleine Differenz?

Aktiviere zusätzlich am Terminalserver den Standardlizenzdienst, und trage hier die gleiche Anzahl von Lizenzen ein, wie sie für den SBS erworben wurden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hartmann
12.06.2009 um 15:53 Uhr
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den 15 Benutzern war falsch ausgedrückt, genau gesagt haben wir momentan 13 Benutzer + 2 die in den nächsten Wochen noch angelegt werden müssen. Davon sind aber (normalerweise) nur bis zu 10 Benutzer (+ die 2 neuen User) gleichzeitig angemeldet


Der SBS zeigt folgendes an:
- Installierte Lizenzen: 5
- Maximale Verwendung: 7

Der TS2003 zeigt er mir:
- Produkt: Windows 2003 Server
- Pro Gerät / Benutzer erworben: 0
- Pro Gerät / Benutzer zugewiesen: 0
- pro Server erworben: 10
- pro Server verwendet: 5


Wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich also für den SBS Server nur 7 Lizenzen und für den Terminalsrv 10 pro Server Lizenzen ?

Werden dann neue Lizenzen für den TS oder den Small Business Srv benötigt dass sich die 15 Benutzer gleichzeitig auf dem TS anmelden könnten?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.06.2009 um 20:04 Uhr
Hallo.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich also für den SBS Server nur 7 Lizenzen

Nein, du hast nur 5 Lizenzen (installierte Lizenzen ist die richtige Anzahl) - es sind also noch SBS Lizenzen notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hartmann
15.06.2009 um 11:32 Uhr
hmm ich setz mich lieber nochmal mit unserer ehemaligen edv Abteilung in Verbindung die uns das damals eingerichtet haben.

Nach deren Informationen haben wir nämlich schon 10 Lizenzen.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016 (7)

Frage von MiMueller zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...