hartmann

Windows 2003 Server Lizenzumstellung

Hallo,

Wir besitzen einen Domänencontroler inkl. Exchange (Windows 2003 Small Business Server) und einen Terminalserver (Windows 2003 Standard Edition).
Nun erscheint auf dem Domänencontroller des öfteren die Meldung in der Eventanzeige:

Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "Windows Server" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung".

Wir haben 15 Benutzer und 14 Computer und 6 Netzwerkdrucker. Die Lizenzierung ist momentan auf "pro Server: 20 Verbindungen" gestellt.
Ich habe mich hier im Forum und über Microsoft, Google ... schon über die Microsoft Lizensierung informiert und bin der Meinung das in unseren Fall wohl eine "Pro User" Lizensierung sinnvoller wäre.

Wir besitzen eine Lizenz aus dem Microsoft Actionpack mit 10 Zugriffslizenzen. Nun meine Fragen:

Würdet Ihr mir eine Umstellung auf "pro User"- Lizensierung empfehlen?

Wie läuft die Umstellung den ab, reicht es einfach auf den Domänencontroller die neuen Lizenzen hinzuzufügen da ich hier keine Möglichkeit finde auf Pro User umzustellen. Oder ist der Domänencontroller nur "Lizenzserver" um die Lizenzkeys zu Verwalten und der Terminalserver fragt den DC nach den aktuellen Lizenzen ab ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Member: GuentherH
GuentherH Jun 12, 2009 at 13:11:59 (UTC)
Hallo.

Du kannst bei einem SBS nicht zwischen "per User" und "per Device" umstellen. Der SBS hat einen eigenen Lizenzdienst, der die Anzahl der Zugriffe zählt.

- was zeigt den der Lizendienst des SBS an?
- wie viele Lizenzen sind hier installiert, und wie viele genutzt?

Wir haben 15 Benutzer und 14 Computer und 6 Netzwerkdrucker
Wir besitzen eine Lizenz aus dem Microsoft Actionpack mit 10 Zugriffslizenzen

Gibt es da nicht eine kleine Differenz?

Aktiviere zusätzlich am Terminalserver den Standardlizenzdienst, und trage hier die gleiche Anzahl von Lizenzen ein, wie sie für den SBS erworben wurden.

LG Günther
Member: hartmann
hartmann Jun 12, 2009 at 13:53:06 (UTC)
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den 15 Benutzern war falsch ausgedrückt, genau gesagt haben wir momentan 13 Benutzer + 2 die in den nächsten Wochen noch angelegt werden müssen. Davon sind aber (normalerweise) nur bis zu 10 Benutzer (+ die 2 neuen User) gleichzeitig angemeldet

Der SBS zeigt folgendes an:
- Installierte Lizenzen: 5
- Maximale Verwendung: 7

Der TS2003 zeigt er mir:
- Produkt: Windows 2003 Server
- Pro Gerät / Benutzer erworben: 0
- Pro Gerät / Benutzer zugewiesen: 0
- pro Server erworben: 10
- pro Server verwendet: 5

Wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich also für den SBS Server nur 7 Lizenzen und für den Terminalsrv 10 pro Server Lizenzen ?

Werden dann neue Lizenzen für den TS oder den Small Business Srv benötigt dass sich die 15 Benutzer gleichzeitig auf dem TS anmelden könnten?
Member: GuentherH
GuentherH Jun 12, 2009 at 18:04:05 (UTC)
Hallo.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich also für den SBS Server nur 7 Lizenzen

Nein, du hast nur 5 Lizenzen (installierte Lizenzen ist die richtige Anzahl) - es sind also noch SBS Lizenzen notwendig.

LG Günther
Member: hartmann
hartmann Jun 15, 2009 at 09:32:37 (UTC)
hmm ich setz mich lieber nochmal mit unserer ehemaligen edv Abteilung in Verbindung die uns das damals eingerichtet haben.

Nach deren Informationen haben wir nämlich schon 10 Lizenzen.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe.