Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server und Mac OS / appleTalk probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Passenger

Passenger (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 11:50 Uhr, 4327 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch direkt ein problem.

Ich habe einen Datenserver mit windows 2003 server installiert, der 2 netzwerke mit einander verbinden soll und deswegen 2 netzwerkkarten sein eigen nennt.
an beiden netzwerken sind sowohl pc´s wie auch macs angeschlossen. Ich habe eine netzwerkbrücke errichtet, die das appletalk protokoll zugewiesen bekommen hat. Mein problem ist nun, das die macs aus netz 2 nicht über appletalk auf die macs aus netz 1 zugreifen können. Netzt 1 kann sich aber untereinander via appletalk verständigen. Eine appletalk zone habe ich auch am server angelegt, die wird aber auch nur von den netz1 macs erkannt.
An netz1 ist auch ein mac mit einem drucker installiert, auf den ich aus netz2 auch nicht zugreifen kann.

hat jemand eine idee?
Mitglied: cykes
17.01.2007 um 11:18 Uhr
Hi,

soweit ich mich mit AppleTalk auskenne ist AppleTalk nicht routingfähig.
Handelt es sich bei den MACs um ältere geräte (MacOS version < 10 (X))?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Passenger
17.01.2007 um 11:35 Uhr
alles macs mit OS X 10.3 und höher.
Ich habe allerdings RAS und Routing für appletalk am Windows Server eingestellt.
Nur bringt es wohl nix.

Habe jetzt allerdings am mac einen neuen Windows Netzwerkdrucker erstellt und siehe da er druckt.

Ist zwar nicht ganz das was ich erreichen wollte, aber er druckt und das ist das wichtigste
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
17.01.2007 um 11:39 Uhr
Hi,

also Freigaben und auch Drucker solltest Du auch ohne AppleTalk mit MacOS X ansprechen können, da MacOS X das SMB Protokoll behersscht. Wenn Du keine Geräte hast, die
zwingend AppleTalk benötigen, würde ich AppleTalk ganz weglassen und alles über TCP/IP bzw. NETBIOS über TCP/IP abwickeln. was dann auch routingfähig wäre.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Passenger
17.01.2007 um 11:50 Uhr
ups sorry der mac andem der drucker läuft ist OS 9

vielen dank nochmal für die schnelle antwort.

Einerseits läufts zwar, aber andererseits habe ich jetzt kaum einstellungsmöglichkeiten am drucker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ? (3)

Frage von erken1337 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...