ulid

Windows 2003 Server und MacOS9

G3-Rechner unter OS 9.2.2 hat keine Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen obigen Server aufgesetzt Mit den PCs und dem OSX-Client funktioniert alles wunderbar. Nur mit meinem alten G3-Mac komme ich nicht mehr rein. Der Dienst "Dateiserver für Macintosh" läuft, trotzdem bekomme ich bei der Anmeldung folgende Fehlermeldung:
"Dieser File Server benutzt keine bekannte Art der Registrierung. Überprüfen Sie den Ordner 'AppleShare' im Ordner 'Systemerweiterungen' und versuchen Sie es erneut."
Die AppleShare-Prefs sind schon mehrfach entfernt worden ? ohne Erfolg. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruss
Uli

Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 06, 2005 at 18:22:20 (UTC)
Das gibt es bei MS einen Artiekl zu. Es liegt darn, das ab win2003 die Art der Anmeldung geändert wurde. Frage jetzte jetzte aber nicht nacht KB Nummer.
Member: UliD
UliD Jul 07, 2005 at 06:29:56 (UTC)
Ich vermute auch, dass es was mit einer geänderten Anmeldung zu tun hat. Unterstehende Links habe ich inzwischen auf Hinweise geprüft und auch etliche angeführte Möglichkeiten probiert, leider ohne Erfolg. Für weitere Ratschläge bin ich dankbar.

Gruss
Uli
Mitglied: 13634
13634 Jul 08, 2005 at 19:45:13 (UTC)
Gude,
den einzigen Tip den ich dir geben kann, ist leider nur die os 9 Maschine(n)auf OS X zu updaten?
So krass es sein mag, aber da Apple den Support (sie programmieren nichts mehr für os 9) eingestellt hat. Wird sich Programm Technisch nichts ändern. Du kannst es zwar noch mit Programmen wie Dave oder DoubleTalk probieren. Ein Versuch wäre es wert, wenn dies aber nicht hilft bleibt nichts anderes übrig als die Rechner auf OS X upzudateten.
Will hoffen das ich dir einen Ansatz liefern konnte.
Strangedos
Member: UliD
UliD Jul 09, 2005 at 08:33:35 (UTC)
Hallo Strangedos,

danke für den Hinweis, hatte ich mir auch überlegt, es aber doch verworfen da mein G3 mit 400Mhz zuwenig Reserven für OSX bietet. Mittlerweile habe ich nach stunden-, ja tagelangem Suchen und Durchforsten von anderen Beiträgen und vielen Konfigurations-Irrwegen und nochmaligem Durchackern der WinServer 2003-Hilfe die Lösung gefunden:

In der >Computerverwaltung< den Punkt >Freigegebene Ordner< mit der rechten(!) Maustaste anklicken und die Option "Dateiserver für Macintosh konfigurieren" anwählen und unter >Authentifizierung aktivieren< die Option "Apple Klartext" wählen. So simpel ist die Lösung.

Gruss
Uli