69465

Windows 2003 Server - NETLOGON verändern klappt nicht

Das Ändern eines Netzlaufwerk-Mappings in NETLOGON funkioniert nicht.

Hallo zusammen,

habe einen PDC ("SERVER_1") und auf diesem (bzw. im AD) befindet sich ja das NETLOGON und darin die NETLOGIN.BAT. Dort habe ich folgendes stehen:

@echo OFF
net use h: \\SERVER_2\%USERNAME%
net use g: \\SERVER_2\DATEN

Es wird also bei jedem Login von einem bestimmten Server ("SERVER_2") das entsprechende Userverzeichnis und das Datenlaufwerk gemountet (und zwar zu den Buchstaben h und g). Klappt wunderbar.

Nun zum Problem: wenn ich "SERVER_2\DATEN" auf "SERVER_3\DATA" ändere, und speichere, wird auf den Clients immer noch das ursprüngliche Laufwerk gemountet... Auch das Neustarten der Server bringt nichts. face-wink

Was mache ich falsch, wo liegt der Fehler? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Grüße,
Squirrel 3G

Member: langerwo
langerwo Sep 10, 2008 at 18:50:32 (UTC)
Hallo,

bin mir nicht sicher aber probiers mal mit

@echo OFF
net use h: /delete
net use g: /delete
  1. damit löscht du erst mal die bestehen den verbindungen ( auch die die presistant sind bzw schon # einmal bestanden haben

net use h: \\SERVER_2\%USERNAME%
net use g: \\SERVER_2\DATEN
Mitglied: 69465
69465 Sep 10, 2008 at 19:30:47 (UTC)
Hi langerwo,

suuuuper! Funktioniert!! face-smile

Ganz wichtig: das Leerzeichen zwischen dem Laufwerksbuchstaben und dem /delete... face-wink

Grüße,
Squirrel
Mitglied: 51705
51705 Sep 10, 2008 at 20:21:43 (UTC)
Hallo Squirrel,

alternativ:

net use h: \\SERVER_2\%USERNAME% /PERSISTENT:NO

Grüße, Steffen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 10, 2008 at 20:27:43 (UTC)
Oder, um die Sache zu komplementieren, wenn du alle Netzlaufwerke auf einmal löschen willst:
net use * /delete /y
Mitglied: 69465
69465 Sep 10, 2008 at 20:30:07 (UTC)
Cool, danke euch für die Ergänzungen!

@tuxhunter: was bedeutet denn das "/y"-flag?

Danke und Grüße,
Squirrel
Mitglied: 51705
51705 Sep 10, 2008 at 20:46:53 (UTC)
Hallo,

net use * /delete /y

hat den Nachteil, daß zusätzliche Netzlaufwerke, welche mit der Option 'bei Anmeldung wiederherstellen' gemountet werden, eben bei Anmeldung getrennt werden.

Grüße, Steffen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 11, 2008 at 07:35:42 (UTC)
@ srmerlin

Stimmt

@ squirrel-3g

Der Parameter /y ist undokumentiert und stammt noch aus DOS-Zeiten. Er beantwortet allfällige Ja/Nein Fragen einfach mit Ja. In meinem Loginscript habe ich es so gemacht.
Mitglied: 69465
69465 Sep 11, 2008 at 12:11:53 (UTC)
...ahhhhh natürlich! Danke für die Antwort.

Grüße,
Squirrel