blink1986

Windows 2003 Server auf neue Festplatte kopieren

Hallo,
hier mein Vorhaben:
habe einen Windows 2003 Server mit mehreren Diensten in Betrieb (Mail, Web, FTP, VPN u.s.w)
Derzeit besitzt der Server 2 kleine IDE Festplatten (1x 10GB, 1x 30GB)
Auf der ersten Platte sind nur die Systemdaten, sowie die Dienstprogramme installiert.
Auf der zweiten Platte liegen die Nutzdaten.
Nun möchte ich diese gegen 2x 400GB Platten im RAID 1 tauschen, jedoch habe ich nicht die Zeit das ganze System neu aufzusetzen.
Wie könnte ich den "Systemumzug" durchführen.
Möchte die Platten dann so partitionieren, dass die Systempartition nachher 30GB hat und den Rest für die Datenparttion.
Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Blink

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 25, 2006 at 12:47:45 (UTC)
Hi,
bau eine 400GB Platte ein, spiegle unter Windows die beiden bestehenden Platten auf die neue Platte (Raid1) und brich den Spiegel auf (damit die Kiste bootet, mußt Du entweder die Boot.ini anpassen oder die 400GB Platte da anschließen, wo vorher die Bootplatte war.
Wenn das läuft, kannst Du die 2te 400GB Platte einbauen und wieder spiegeln.

Ein Image der kleinen Platten vorher wäre empfehlenswert, falls was schiefläuft.

Gruß - Toni
Member: Blink1986
Blink1986 Sep 25, 2006 at 13:04:03 (UTC)
wie soll ich den Spiegel aufbrechen?
Fürs Backup kann ich ja Snapshot nehmen.
Member: Supaman
Supaman Sep 25, 2006 at 13:05:58 (UTC)
- EnableBigLBA registry eintrag machen
- raidcontroller einbauen damit die treiber eingebunden werden
- raid1 am hw-controller mit den 400er platten einrichten
- die partitionen einzeln mit acronis true image server auf das raid1 kopieren. beim kopiervorgang kannst du die partitionsgröße neu bestimmen.
fertigface-smile
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 25, 2006 at 13:10:56 (UTC)
Hi,
der Spiegel bricht von alleine, wenn Du die Platten umbaust.

Der Vorschlag von Supaman wäre natürlich die professionelle Methode, aber wie ich aus Deiner Konfig schließe, wirst Du das Geld für einen HW- Raid- Kontroller nicht ausgeben wollen...

Gruß - Toni

@Supaman:
BigLBA??? das war mal bei W2K, W2K3 sollte das alleine können, oder?
Member: Blink1986
Blink1986 Sep 25, 2006 at 13:24:25 (UTC)
Vielen Dank für eure Hilfe.
also nen HW-Raid Controller werde ich wohl nicht für diesen Server kaufen.
Da dieser lediglich für private Zwecke im Bekanntenkreis genutzt wird.
Dort wird ein SW Raid mit regelmäßigen Backups ausreichen.